Miete mit Vermögen bezahlen?

10 Antworten

Gar nicht.

Was wird nach einem Jahr sein..hast Du Aussichten auf mehr Einkommen und wie willst Du dann weiter Miete zahlen können, sofern das Vermögen aufgebraucht sein sollte?
Du müsstest..dann..erneut um-bzw.wieder ausziehen.

Das wäre mir zu unsicher, wenn ich der Vermieter wäre.

Sephora49
Fragesteller

Nach einem Jahr werde ich hartzen wenn ich keinen richtigen Job gefunden habe.

brunhilde45  16.05.2022, 16:43
@Sephora49

Hm..die zahlen aber nicht alle Mieten für große Wohnungen..soweit ich weiß..sondern dem Bedarf angepasst.
Du wirst es schon irgendwie für Dich lösen...viel Glück.

Rolajamo  16.05.2022, 17:04
@Sephora49

Und genau deswegen würde dir kein vernünftiger Vermieter die Wohnung geben :D

Kp ob das rechtssicher ist aber was mir einfallen würde wäre Mietvertrag beschränkt auf ein Jahr mit entweder Nachweis der Mittel oder zahlung im Vorfeld?

Hallo

Wenn du ein Jahr von diesem Vermögen die Miete bezahlen kannst, möchte ich dir einen lieben Rat geben. Behalte das Vermögen für irgendeine unerwartete Ausgabe oder als Notgroschen. Ein Jahr ist schnell vorbei und dann hast du schon Mühe mit der Miete. Suche dir lieber etwas günstigeres, das du mit deinem Gehalt bezahlen kannst.

Du wirst auch schwerlich einen Vermieter finden, der mit diesem Deal einverstanden ist. Da müsste dein Vermögen schon beträchtlich höher sein

Kommt auf das Vermögen an. Kannst du entsprechendes Vermögen nachweisen, dann ist das kein Problem. Es muss aber sicherstellen, dass du langfristig neben der Miete auch die Lebenskosten decken kannst....

Das sind dann aber mehr als paar Tausend Euro ;)

Die meisten Vermieter wünschen sich langfristige Mietverhältnisse, weil eine Wohnung nicht besser wird, wenn ständig die Mieter wechseln.

Von daher sind Mieter für ein Jahr bei Vermietern wenig begehrt.

Wenn Du Vermögen hast, ziehe doch in ein Hotel.

Sephora49
Fragesteller

Ein Hotel ist mir zu unhygienisch

brunhilde45  16.05.2022, 17:05
@Sephora49

..und länger sparen und Eigentum erwerben..Eigentumswohnung oder Haus?

Sephora49
Fragesteller
@brunhilde45

Ich habe nicht genug zum sparen. Einen Job bekomme ich trotz Studium auch nicht.

Sephora49
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich habe meine Ansprüche bereits auf das Minimum reduziert, aber es geht trotzdem nicht weil ich in einem kleinen Kaff wohne. In der nächsten Großstadt hätte ich gute Chancen, aber dafür muss ich erstmal umziehen.