Miete bezahlen trotz Urlaub?

9 Antworten

Miete ist ab vertragliche vereinbartem Mietbeginn zu zahlen. Egal ob man vor dem Einzug Urlaub hat oder nicht.

Na gut, was willst du von der Community hören, dass du ein cleveres Bürschchen bist? Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub.

Der Vermieter vermietet ab einem bestimmten Zeitpunkt. Ab diesem musst du Miete zahlen. Ob du im Urlaub bist, interessiert den Vermieter nicht.

Allanan800
Fragesteller

Ich kann aber doch eine Wohnung suchen für den Zeitraum nach meinem gebuchten Urlaub und solange noch zu Hause wohnen um nicht 2 Wochen zu verschwenden

Idris164  28.05.2022, 17:33
@Allanan800

Klar, wenn du eine Wohnung findest, wo der mietbeginn erst nach deinem Urlaub ist, , geht das

Allanan800
Fragesteller
@Idris164

17. - 31.10. ist mein Urlaub dann kann ich doch zum 01.11. eine suchen vor dem Urlaub?

Du zahlst ab dem Zeitpunkt, an dem der Mietvertrag beginnt. Wann Du physisch dort einziehst, ist unerheblich.

Du machst die teuerste Urlaubsvariante, willst aber an der Miete sparen - Genau mein Humor ! :))))

Allanan800
Fragesteller

Also ich habe 1040€ bezahlt für all inklusive mit Anreise ( Flug und Zug dabei ) 2 Wochen

Meine Eltern haben zu zweit im Doppelzimmer nur mit Frühstück in DE 1300€ bezahlt + eigene Anreise 1 Woche

HotteLu  30.05.2022, 15:11
@Allanan800

Ich finde das toll, dass schon ganz alleine und so preisbewusst deinen Urlaub planst. Massentourismus ist ja auch wirklich was tolles, da kann man so richtig unter seines Gleichen entspannen. Du hast deinen Urlaub aber sicher ja auch so gebucht, dass du die nächste Demo von "Fridays for Future" nicht verpasst.

Gerhart  28.05.2022, 17:50

Der FS bezahlt Gesamtmiete ab Mietbeginn, der im Mietvertrag vereinbart ist. Da kann durchaus vom Datum des Vedrtragschlusses abweichen.

Soll der Vermieter für zwei Wochen einen Mieter finden? Oder wie stellst du dir das vor?

Allanan800
Fragesteller

Nein aber ich kann doch einfach nach dem Urlaub umziehen und mir dieses mal schonmal sparen und dann brauche ich erstmal länger keinen mehr

Habe den aber mit Frühbucher Rabatt mehr als 1 Jahr im Voraus gebucht

miezepussi  28.05.2022, 17:31
@Allanan800

Natürlich kannst du nach deinem Urlaub umziehen. Die Zahlung der Miete ist aber abhängig davon wann der Mietvertrag beginnt, egal wann du einziehst.

Userhm  28.05.2022, 17:31
@Allanan800

Und der Vermieter macht für die 2 Wochen daraus eine Ferienwohnung oder ein Stundenhotel?

Idris164  28.05.2022, 17:31
@Allanan800

Wenn dein Mietbeginn am 1. ist, zahlst du ab dem 1. egal ob du in der Wohnung bist oder nicht

Allanan800
Fragesteller
@Userhm

Wieso? Ich suche eine Wohnung NACH dem Urlaub.

Userhm  28.05.2022, 17:38
@Allanan800

Du zahlt vor, mitten im- oder nach dem Urlaub ab dem Moment des Beginns des Mietverhältnisses- und das lässt sich mit dem Vermieter verhandeln..Vertragsabschluss ist xxx- Mietbeginn ist yyyy