Mietanteil Bürgergeld Auszahlung?

3 Antworten

Normalerweise bekommt der Bürgergeldempfänger Bürgergeld und Miete in 1 Summe überwiesen.

Das Geld für März 2023 sollte spätestens heute im Verlaufe des Bankarbeitstages auf dem dem Jobcenter benannten Konto des Bürgergeldempfänegrs gutgeschrieben werden.

Bewilligte Leistungen bzw. aktiver Bewilligungszeitraum vorausgesetzt.

Der Bedarf inkl. Miete wird im Regelfall an den Bruder ausgezahlt, wenn keine andere Vereinbarung mit dem Jobcenter getroffen wurde, also das z.B. die Miete direkt an den Vermieter überwiesen wird.

Wenn der Bruder also seinen Bewilligungsbescheid erhalten hat, dann sollte er im Normalfall spätestens heute auf seine Leistungen zugreifen können.

Dann sollte auch der Mietanteil auf seinem oder deinem Konto auftauchen.

Was hat er denn vom Jobcenter auf sein Konto überwiesen bekommen ?

immer zusammen mit dem anderen Geld zum Leben in einer Summe überweisen Sie das auf eurer Konto immer am Ende des Monats, bzw Anfang des nächsten Monats, es sei denn, dass die Miete vom JC direkt an den Vermieter gezahlt wird. Welches Konto habt ihr denn angegeben? das vom Vermieter oder eures? Und wenn eures, müsst ihr immer eure Kontoauszüge mit den Mietzahlungen dem JC in Kopie geben bei jedem Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag.

Dennyxxxx
Fragesteller

Also der Mietanteil geht laut dem Brief immer auf mein Konto und sein Bürgergeld auf sein Konto.
und da ja heute irgendwie alle Bürgergeld bekommen hab ich mich gewundert warum dann der Mietanteil nicht gezahlt wurde bzw. wann der überhaupt gezahlt wird

liebe Grüße