Microsoft Konto Passwort?

3 Antworten

Habe gerade nachgeschaut - nein, das geht vermutlich nicht. Wenn du dein Passwort ändern willst, geht das nur über account.microsoft.com, und dort musst du dich auch erst anmelden.

Ist ja grundsätzlich so, wenn man Sicherheitsabfragen wie PIN, Passwort etc. ändert, muss man m.W. immer erst als Bestätigung das alte eingeben.

Einstein9475
Fragesteller

also das bedeutet wenn ich meinen Computer anmache und mich jetzt nicht anmelden kann also noch nicht mal in den startbildschirm, wo ja die ganzen Programme sind, geht das nicht dass ich tricksen kann und über mein Handy die Microsoft Seite aufrufen kann um mich dort anzumelden, und wie du gesagt hast muss ich da mein Passwort eingeben oder reicht meine E-Mail indem sie mir einen Link schicken wo ihr rüber ich mein Passwort vergessen habe wenn da die Option Passwort vergessen steht. Weil logischerweise muss ich mich bei meinem microsoft-konto wie bei anderen Konten ja mit einer E-Mail oder Benutzername, und dann auf Passwort anmelden aber gerade deswegen will ich ja die Seite benutzen weil ich mein Passwort nicht mehr weiß weil das benutze ich sowohl für mein Microsoft Konto also für meinen Computer zum anmelden.

annie80  23.03.2021, 20:41
@Einstein9475

Zuerst einmal: Für die Leserlichkeit wäre es super, wenn du Absätze machst 😉

Zu deiner Frage (sofern ich dich richtig verstehe): Doch, es ist möglich, dein Passwort zurückzusetzen. Aber ich weiß nicht ob das so ruckizucki geht, wie du es dann gern hättest. Zum Zurücksetzen kannst du dich mit der IT-verantwortlichen Person (Admin) in der Schule (oder wo auch immer) melden. Also vielleicht geht es auch anders, aber da bin ich mir nicht sicher.

Hast du dein Passwort nicht eingespeichert?

Einstein9475
Fragesteller
@annie80

Ähm... ich fühle mich ein bisschen angemacht, weil ich bin 26 ich gehe nicht mehr zur Schule und die Frage war auch nur so gemeint, weil es mir eigentlich aufgefallen ist dass man ja ein microsoft-konto hat, und man sich sowohl mit seinem Computer Passwort bei seinem Computer entsperrt aber auch dasselbe benutzt um sich bei seinem microsoft-konto anzumelden was man ja überall wo man Internet drauf hat ja machen kann, dementsprechend im umkehrschluss gedacht, bin ich darauf gekommen dass man so wie bei jeder anderen Seite, einfach auf Passwort vergessen drücken kann, und wenn man dann sein Passwort ändert was ja auch gleichzeitig dein Passwort ist um dein Computer zu entsperren...

dass du sowohl ein neues Passwort wieder microsoft-konto als auch einen neuen Code für deinen Computer hast den du dann eingibst damit du überhaupt in den startbildschirm kommst weil Feuer hast du ja nur sperrbildschirm und es gibt dort wirklich keinerlei Möglichkeiten dein Passwort zurückzusetzen dir bleibt nur dein Computer auszuschalten oder, dich daran zu erinnern wie dein Passwort war. Du kannst zwar einen Tipp eingeben aber wenn der so schlecht ist dann kommst du selbst davon nicht drauf.

annie80  25.03.2021, 13:26
@Einstein9475

Dann musst du auch kommunizieren auf welchem Stand du bist 😉 MS Office wird seit einem Jahr nicht mehr nur im Berufsleben genutzt.

Also, no front.

Jedenfalls ist es möglich, das Passwort zurücksetzen zu lassen bzw. das selber zu machen. Wenn nicht klar ist, wie man das macht, wendet man sich an den Admin der Organisation. Egal ob Schule, Uni, Arbeitsstelle.

Dafür gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten.

  1. Keine Anmeldung mit MS Online-Konto, stattdessen lokale Konten verwenden
  2. neben dem einen (nicht mit Admin-Rechten ausgestatteten) Useraccount gibt es einen weiteren Useraccount mit Admin-Rechten, der auch Kennwörter der anderen Accounts auf dem PC zurücksetzen kann.
  3. wichtige Passwörter speichert man in einer Kennwortdatenbank. Entsprechende Apps fürs Smartphone gibt es viele. Keepass ist eine der bekannteren Apps.

Einstein9475
Fragesteller

okay das war sehr zügig aber ich habe nur die Hälfte verstanden weil ich die meisten Ausdrücke nicht kenne. Wie macht man z.b. 2.

Und bei Punkt eins frage ich mich, ob es mir was bringt weil mir hat mein microsoft-konto gesagt dass ich ein Konto brauche weil ich sonst bestimmte Sachen nicht nutzen kann wie den Store.

ich habe Windows 10 home die neueste Version, bei mir geht zwar das Update von März nicht aber ansonsten ist alles da.

Also den PIN bzw das Passwort auf dem Sperrbildschirn kannst du nur auf dem Geraet selbst eingeben, das ist ja nicht das gleiche wie das Microsoft Account Passwort.

Ich benutze meinen Computer schon lange ohne MS Account (KA wieso mein PW nicht geht, aber ich habe auch keine Zeit mich darum zu kuemmern). Das macht bloss vermutlich Probleme falls man mal Widerherstellung braucht.