Mich würde es interessieren in welcher Stadt die meisten Russen / Russlanddeutsche leben ?

2 Antworten

Lahr und Pforzheim sind eine Hochburg von Russlanddeutschen und damit miteingereisten Russen. Übrigens gab es in Lahr wohl eine der ersten No-Go-Zonen in Deutschland.

Ebenso Charlottengrad. Dort leben aber nicht nur die Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre eingereisten Wirtschaftsflüchtlinge, sondern schon lange Zeit davor ansässige Russen.

Hey, eine Statistik habe ich leider nicht zur Hand, aber in Rastatt und Baden-Baden (beides etwa ne halbe Stunde südlich von Karlsruhe) leben viele Russen!

In Baden-Baden die reichen Russen, in Rastatt die "ärmeren".

Karlsruhe selbst hat im Bereich Oberreut viele Russen und Rußlanddeutsche. Und in der Nordstadt, in der New York Straße (welch Ironie^^), gibt es sogar eine russischen Supermarkt. Ist ganz interessant, ist das meiste auf russisch beschildert :)