Mich würde brennend interessieren, wenn ihr ein Buch studiert, auf was ihr oder man da sein Wissen abschreibt?

6 Antworten

Momentan ist es so, dass ich eigentlich gar nicht "abschreibe" im eigentlichen Sinne. Ich versuche für mich gerade den Weg auszuprobieren, dass ich einen Text lese und Fragen für meine händische Lernkartei auf einen (zumeist gefalteten) A6-Zettel schreibe.
Dann lese ich mir jeden Abend immer ein Stückchen vom Stoff aus dem Buch durch, während ich parallel (wenngleich zu anderen Uhrzeiten) versuche, die Fragen aus meiner Lernkartei zu beantworten.

Was ich falsch gelöst habe, schreibe ich dann nochmal als Satz in eine Kladde und lese mir später auch das noch mal durch.
Ob es funktioniert, wird sich hoffentlich demnächst mal zeigen.

Ich habe in der Schule Collegeblöcke verwendet, deren Seiten man heraustrennen und in Ordnern abheften kann.

Heute im Beruf verwende ich gebundene Notiz Bücher, in denen ich die notwendigen Informationen mit schreibe und für mich dokumentiere. Diese Notizbücher werden dann aufgehoben und nicht weggeworfen, so dass ich später noch einmal hinein schauen kann, um etwas nachzulesen.

Zu lerntypen: die existieren nicht. Jeder lernt gleich gut, indem er das wissen aktiv selber im Kopf wiederholt.

Tichuspieler  28.04.2024, 20:53

Jain. Es gibt schon Lerntypen, aber es gibt keine Lerntypen, die alles auf dieselbe Weise lernen können. Es kann durchaus sein, dass jemand zum Beispiel Biologie visuell lernt, Geschichtsdaten aber auditiv.

Ich studiere aktuell tatsächlich ein Sachbuch. Ich neige zu Unterstreichungen mit einem Bleistift.

Die Schule ist bei mir lange vorbei, aber ich nutze die Kommentar- und Notizfunktion in meinem Kindle, wenn ich Sachbücher lese.

serdet27
Fragesteller

Was ist denn eine Kommentar und notizfunktion?

Purpurnixe  21.07.2023, 15:34
@serdet27

Man kann Passagen markieren und etwas dazuschreiben. Das wird dann exportiert.