Mit 13 noch in der Grundschule?

3 Antworten

2mal sitzenbleiben? Hat man denn nie an eine Sonderschule gedacht? Da wird es ihr besser gehen und sie wird dort auch einen Hauptschulabschluss machen. Außerdem motiviert sein, da sie ab jetzt nur noch bessere Noten schreiben wird! Meine Freundin hatte in der 1. Klasse in Deu und Ma 5 und ging auf eine Sonderschule. Dort hat sie lauter 1 und 2 geschrieben, ihren Hautschulabschluss gemacht und eine Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin bestanden und arbeitet jetzt. Man muss nicht auf Teufel komm raus in die normale Schule drängen!!! Das Ziel wird einfacher und gelassener auch mit der Sonderschule erreicht.

Also um deine Frage zu beantworten: bevor sie nicht mit einem halbwegs vernünftigen Grundschulabschluss (alle Noten mindestens 4 auf dem Zeugnis) würde ich sie persönlich nicht auf eine weiterführende Schule schicken und ohne ne Bestätigung von ihrer Klassenlehrerin das sie es auf einer höheren Schule schafft wird sie auch keine weiterführende Schule besuchen können.
Ausnahme: Sie würde eingestuft werden als "Lernbehinderte" Schülerin und damit auf eine Förderschule oder eine Regelschule mit einfacheren Arbeiten gehen. So würde sie wenigstens den Hauptschulabschluss schaffen.

Euch sollte so langsam klar sein, dass das Mädchen eine erhebliche Lernschwäche hat und dem Unterricht einer normalen Regelschule nicht folgen kann.

Ohne das Erreichen des Klassenzieles wird sie nicht in die 5. Klasse versetzt.

Deine Eltern sollten mit den Lehrern über sonderpädagogischen Förderbedarf sprechen. An einer Förderschule mit sehr kleinen Klassen und viel mehr Hilfestellung, kann man durchaus auch einen Hauptschulabschluss erzielen.