Metal-Songs gegen Rassismus, Rechtsextremismus?
Aufgrund der aktuellen Ereignisse suche ich möglichst viele Songs gegen Rassismus/Diskriminierung und Rechtsextremismus. Spontan fallen mir da leider nur mir Die Ärzte und "Europa After The Rain" von Kreator ein, aber da muss es ja wohl noch mehr geben! Genre ist mir relativ egal, solang es in Richtung Hard-Rock/Metal geht, am besten wären jedoch Sachen aus dem Thrash Metal Bereich^^ Danke ;)
8 Antworten
Es gibt da auch ein Lied von den Toten Hosen, aber ich weiß nicht mehr wie das heißt^^
"Sascha ein aufrechter Deutscher" oder "willkommen in Deutschland" womöglich.
Heaven Shall Burn hat zum Beispiel: Destroy Fascism. Betontod ist ne Punkband, sowie Frau Potz (nur ein Album, kommt im Film: "Heil - Der Film" vor) und wenn es richtig extrem links sein soll: Slime.
Zwar kein Metal sondern Punkrock, aber WIZO hat da einiges. z.B. diese Songs:
- Raum der Zeit
- Nix und Niemand
- Ganz klar gegen Nazis
- unpoliddisch
Rumble Militia haben einige gemacht, auf deutsch und englisch.
Als Beispiel:
- Wieviel Haß wollt ihr noch
- Nazis raus
- No Nazis
Bei "Nazis raus" hört man am Anfang den Anrufbeantworter der Band, der voll ist mit Drohanrufen von Nazis. Die Band selbst ist auch immer sehr aktiv gegen Nazis. Interessant als Anmerkung: die EP "Wieviel Haß wollt ihr noch" wurde verboten, wegen dem Titellied.
Zeilen wie " "Heime abfackeln / Ist dein Ideal / Warum keinen Molli beim Bonzen rein?" und die Nennung einiger Politiker (als Beispiel: "Seiters / schäm dich, du Sau!" - das war der damalige Bundesinnenminister der sich durch überdurchschnittlich ekelhafte Kommentare zur angeblichen "Asylantenflut" hervorgetan hatte) - reichte für eine Indizierung.
Näheres dazu hier:
Napalm Death haben das Lied "Nazi Punks f.ck off" der Dead Kennedys gecovert, das spielen sie auch immer auf Konzerten.
Von Kreator gibt es "People of the Lie", daß auch gegen Nazis ist.
Die Crossoverband Artas hat mit Rassenhass ein Lied gebracht, dass zumindest textlich in das Schema fällt.
Ahja, und natürlich Týr mit Shadows of the Swastika. Wobei, naja gut, der Songs handelt auch teils davon, wie man sich für ,,die Untaten der Väter" nicht mehr verantwortlich fühlt. Schau ihn dir am besten mal selbst an.