Merklicher unterschied Shimano XT / XTR ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

In der Schaltqualität gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr, nur das Gewicht ist bei der XTR geringer.

Bei den Bremsen eigentlich genauso.

Die ganzen tollen Innovationen werden immer zuerst bei der besten Schaltgruppe (XTR) eingeführt. Mit der Zeit werden die immer weiter nach unten durchgereicht.

Mittlerweile ist ja sogar die XTR Di2 (elektronische Schaltung) als XT Variante erhältlich.

Auch die neue SLX dürfte von der Schaltqualität auf dem gleichen Niveau sein.

Die Gewichtsersparnis lohnt sich eigentlich nur im Profibereich oder der Modellname XTR als Statussymbol unter Mountainbikern.

elenano  03.07.2016, 21:02

Danke für den Stern

Bei den Bremsen ist kaum ein Unterschied da. Bei den anderen Teilen (Schaltung, Laufräder usw) merke ich schon einen leichten Unterschied. Allerdings stört der Unterschied nicht. Beide Systeme sind etwa gleich gut, nur anders.

Im Gesamtpaket merkst du schon einen kleinen Unterschied. Um welche zwei Mountainbikes habdelt es sich denn?