Merkels Zapfenstreich: Warum Wehrmachtsdress?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das ist der große Dienstanzug mit Protokollhelm. Das ist der ganz normale Anzug für solche Anlässe.

MichaelK89
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und der Protokollhelm ist eine Stahlvariante des Gefechtshelms (M92)?

Telron88  02.12.2021, 19:58
@MichaelK89

Ja der wird aber nur für protokollarische Veranstaltungen genutzt. Den besitzt auch nicht jeder Soldat.

Naja die Uniformen unterscheiden sich schon von denen der Wehrmacht. Es sind halt Uniformen in deutscher Tradition. Bestimmte Merkmale gab es weit vor der Wehrmacht schon.

Warum nur beziehen Alle es immer auf die Wehrmacht? Vielleicht weil sie sich in der Geschichte der Uniform nicht wirklich auskennen.

Und ja der Gefechtshelm erinnert an den M18 aus dem ersten Weltkrieg oder den M35 aus dem WK II. Das macht der PASTG-Helm der Ende der 70er bei den US-Streitkräften und anderen Armeen eingeführt wurde oder der Helm den die Feuerwehr immer noch benutzt genauso. Einfach weil die Form so einfach wie genial ist und eine bemerkenswerte Schutzwirkung bietet. Warum was ändern was gut ist? Nur weil die Wehrmacht es benutzt hat. Dann müssten wir in ganz vielen Bereichen Sachen einstampfen. Da möchte ich erst gar nicht drüber nachdenken.

Sparzwang. Die Uniformen kommen selten zum Einsatz; da wäre der Tausch noch nicht notwendig. Und für eine Uniform aus zweiter Hand sind sich die Leute sicher zu fein.

NaIchHalt09  03.12.2021, 18:36

Erkundige dich über die Aufgaben des Wachbatallions. Der Grosse Dienstanzug kommt regelmässig zum Einsatz - nicht nur beim Zapfenstreich.

Die Veranstaltung in dieser Form ist 150 bis 200 Jahre alt... die ursprünge noch älter...

ja es sieht vllt irgendwo ein wenig ähnlich aus, aber das war es dann auch schon... vorher gabs auch schon solche zeremonien

Der Zapfenstreich an sich ist schon mehrere Hundert Jahre alt, die Ursprünge kann man bis 1596 zurück verfolgen.

Der Anzug usw ist halt fürs Protokoll, so alt aussehende Sachen sind ziemlich normal bei sowas, die Österreicher tragen zum Beispiel öfters auch mal Säbel.