Merkel bekommt Schattenbüro und zwei Planstellen mit B6 Besoldung, ist das fair?

6 Antworten

Dass ehemalige hohe Positionen wie BP oder BK nach dem Ausscheiden noch einen (kleinen) Stab zu ihrer Unterstützung erhalten ist sicherlich ok. Auch Fahrer, denn das haben sie sicherlich verlernt. Plus Oberklassefahrzeug.

Also für´s Memoaren-Schreiben und Korrespondenz mit Presse und Größen der Weltpolitik, aber sicher nicht um ein Schattenregierung zu bilden und aus dem Hintergrund Einfluß zu nehmen.

Büroleitung eines so kleinen Büros mit B6 ist sicherlich weit überzogen.

Das ist das Gehalt eines Brigadegenerals mit vielfältiger Ausbildung und Erfahrung, aber nicht für eine leitende Bürokraft (Sekretärin). Hier hat die Politik mal wieder den normalen Maßstab verloren. Aber kostet ja anderer Leute Geld---Selbstbedienung.

mfg Jens

Einzig der zurückgetretene Bundespräsident Horst Köhler verzichtete auf sein Büro und das "Gehalt" sowie Dienstwagen.

Wulff hat nicht verzichtet.

Österreich hat jetzt auch Beamte verpflichtet, selbst Renten- & Krankenversicherung zu zahlen. Geht doch

Wozu braucht man da Beamte im höheren Dienst ?

Morgothhh
Fragesteller

Horst Köhler hat das solidarisch gemacht. Merkel offensichtlich nicht.

Sry dir das sagen zu müssen aber das ist lächerlich wenig im vergleich zu dem was andere Ländern Ihren ehemaligen Staatsführern bezahlen. Abgesehen davon ist es auch nicht sonderlich viel verglichen zu dem was Spitzenpolitiker mit Ihrem Bildungsgrad und Netzwerk in der Realwirtschaft bekommen.

Aber sei es wie es wolle gemessen an dem Gesamtvermögen das Deutschland jährlich zur Verfügung hat ist es einfach lächerlich wenig und fällt kaum ins Gewicht. Da gibt es andere Baustellen an denen man arbeiten kann.

Aber ich versteh schon ist immer einfach mit dem Finger auf eine Person zu zeigen und zu sagen schau mal die da hat mehr...

JUK1002  17.11.2021, 15:13

Sekunde, es geht hier nicht um das Einkommen der pensionierten Bundeskanzlerin, sondern um Umfang und Aufwand für die Entourage einer Rentnerin.

  • ist das fair?

Nö, steht aber so im Gesetz.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-altkanzler-erhaelt-561-000-euro-fuer-buero-aus-staatskasse-a-1170471.html

Schaue mal was der "Gasprom-Schröder" noch erhält :

Schröder erhält mehr als halbe Million Euro für Altkanzler-Büro

Büro, Mitarbeiter, Gehalt: Ex-Regierungschefs stehen auch nach der Amtszeit Privilegien zu. 561.000 Euro sind es etwa bei Altkanzler Schröder für Angestellte in Berlin, wie die Linke nun herausfand.

Weiterhin werden erhebliche Summen für ehemlige Bundespräsidente gezahlt :

https://www.rtl.de/cms/lebenslange-vollausstattung-unsere-alt-bundespraesidenten-kosten-uns-viel-zu-viel-4225368.html

Nur von den genannten Personen war Angela Merkel am längsten in Amt und Würden.