Ist das zeichnen/malen im islam haram?

3 Antworten

Ja, beseelte Wesen zu zeichnen/malen, ist haram.

Wenn du im Kunstunterricht keine kompletten Körper zeichnen musst, ist das nicht so sehr schlimm. Du bist auch dazu gezwungen, wenn du kein anderes Thema wählen darfst.

Versuche, das Beste draus zu machen. Lasse Augen weg, wenn möglich oder zeichne nicht zu sehr realistisch. Oder zeichne etwas dazu, was ein Mensch oder Tier so nicht hat. Dann ist es keine Nachahmung von Allahs Schöpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Malen/Zeichnen ist ein sehr schönes Hobby! Es wurde von Allah für den Menschen erfunden, kann also gar kein haram sein! Genieße es und mache weiter! :-)