Mensa IQ-Test sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test bei Mensa ist nur für Personen ab 14 Jahren geeignet. Das heißt, du wirst dich noch zwei Jahre gedulden müssen. Da beim Test der Ausweis kontrolliert wird, ist es auch schwierig, sich da reinzuschummeln. Trotzdem nimmt Mensa natürlich auch jüngere Mitglieder auf, wenn sie ein entsprechendes externes Gutachten vorlegen können.

Der Test gilt als "schwer". Das ist ja auch klar, weil er ja den Zweck erfüllen soll, die obersten 2% auf der Intelligenzskala bestmöglich aufzulösen, also im Bereich um die 130 maximal genau zu sein. Das hat aber zur Folge, dass bei durchschnittlicher Intelligenz die Genauigkeit der Messung nicht mehr so gut ist. Ein durchschnittlich intelligenter Mensch, der diesen speziellen Test von Mensa machen würde, hätte eine relativ hohe Unsicherheit um den IQ, der da herauspurzelt.

Kostenpunkt sind 60 €. Wenn du jemanden kennst, der Mensaner ist, kannst du vielleicht einen Gutschein ergattern. Damit wird so ein Test günstiger. Ist jetzt noch kein Thema, weil du eh noch zu jung bist. Aber vielleicht sagst du einfach mal bei einem örtlichen Stammtisch "hallo", lernst die Leute da kennen und vielleicht ist jemand von deiner Intelligenz so überzeugt, dass du einen solchen Gutschein bekommst. Gerade dort kannst du dich mit den Leuten auch über das Für und Wider eines Intelligenztests unterhalten. Sind zwar nicht alles Psychologen, aber jeder von denen hat zumindest schon mal einen Intelligenztest gemacht und kann davon berichten. Mensa ist keine Geheimorganisation, die Events sind sehr oft auch für Nichtmitglieder zugänglich. Ob in deiner Nähe etwas stattfindet, findest du hier: https://www.mensa.de/mensa-vor-ort/regionale-seiten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avicenna89  03.06.2020, 16:13

Achso, ich vergaß: Du wirst beim Mensa-Test einen "echten" IQ übermittelt bekommen sowie einen sogenannten Prozentrang, der aussagt, wie viel Prozent der Vergleichsgruppe einen gleich hohen oder niedrigeren IQ als du haben.

Viele Berichte von einem "Mensa-Test" behaupten aber, dass man keinen ordentlichen IQ genannt bekommt. Das liegt daran, dass sie das Online-Spiel auf der Homepage des Vereins meinen (https://www.mensa.de/ueber-den-iq/online-tests-raetsel/online-iq-test/). Hier bekommt man eine grobe, qualitative Auswertung, die jedoch keinerlei wissenschaftliche Relevanz enthält. Das ist was anderes als der richtige IQ-Test, zu dem man hin muss und die Aufgaben auf echtem Papier bearbeitet.

BahmB
Fragesteller

Danke! Die Antwort hat mir WIRKLICH geholfen! 😊

Ich würde dir von einem solchen Test abraten. Ein IQ-Test deckt nur bestimmte Bereiche der Intelligenz ab und gibt daher kein genaues Bild deiner wirklichen Intelligenz.

Hinzu kommt, dass diese Tests unterschiedlich ausfallen und mehr Blödsinn als alles andere sind. Jeder Mensch hat schließlich unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Gib dein Geld daher bitte lieber für sinnvollere Dinge als für so etwas Ungenaues aus. Wenn man wirklich intelligent ist, dann muss man das nicht testen, sondern es beweist sich dadurch, wie du dich in gewissen Situationen im Leben bewähren kannst.

Der Mensa-Test gibt Dir einen IQ-Wert als zahl zurück und auch eine Einstufung, wie der im Verhältnis der Vergleichspersonen zu sehen ist.

Mach's besser nicht, das ist Geldverschwendung.

Ich finde IQ Tests einfach nur schwachsinnig weil sie immer anders ausfallen, hab oft mitbekommen wie es bei Leuten einmal so und einmal ganz anders gewesen ist, ich find dieses ganz IQ Zeug generell eigentlich primitiv, es ist schließlich auch von jemandem ausgedacht wurden, es wird halt nur von Gesellschaft anerkannt, aber das heißt ja nicht das man sich davon überzeugen kann. Wenn man gut Mathe Aufgaben lösen kann, dann kann man das halt gut, weil man ein gutes Vermögen daran hat sich Dinge zu merken und halt schließlich talentiert in diesem Thema ist. Dafür können andere Menschen andere Dinge besser als so mancher Mathe-Profi, wo man aber auch denken muss. Mathe hat mit denken zu tun ist mir schon klar, aber auch wenn man zum Beispiel nicht gut Mathe kann könnte man andere Dinge zum Beispiel gut hinbekommen, ich rede jetzt nicht von Handarbeit sondern auch von psychischem Überlegungen, also könnte man zum Beispiel wenn man nicht so gut Mathe dafür gut Vorträge halten, man könnte trotzdem Rätsel entschlüsseln können die keinen Mathematischen Hintergrund haben. Nur einen für dumm erklären nur weil man halt nicht gerade sehr gut in Mathe ist finde ich von daher einfach lächerlich. Denn in IQ Tests kommen hauptsächlich Mathe Aufgaben vor.

neutrino666  03.06.2020, 13:47

Die Bereiche Sprache, logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und numerische Intelligenz sind aber nicht getrennt, sondern es gibt einen gemeinsamen Faktor, der in diese Bereiche maßgeblich hineinwirkt. Diesen Faktor nennt man g-Faktor und dieser wird bei Intelligenz-Tests bestimmt.

ByZityc  03.06.2020, 13:49
@neutrino666

Naja ich sah bei solchen Tests eigentlich nur Mathematische Aufgaben bis auf ein paar Mischungen

Traveller24  03.06.2020, 14:24
Denn in IQ Tests kommen hauptsächlich Mathe Aufgaben vor.

In einem *vernünftigen* IQ-Test kommt Mathematik nur Teilweise vor. Da wird auch Merkfähigkeit geprüft, räumliches Denken, Sprachvermögen, Logisches Denken, Assoziationfähigkeiten. Und ein guter Test wird auf das Bildungsniveau, das Alter und die Muttersprache der Person zugeschnitten, die getestet wird. Zudem geschieht die Auswertung durch dafür geschulte Psychologen. Daher kosten die Mensa-Tests oder andere *vernünftige* Test auch Geld. Die sind nicht zu vergleichen mit kostenlosen "IQ-Tests" die man im Internet machen kann.

Der Test kostet 60€ und kann erst ab einem Alter von 14 Jahren dort gemacht werden. Als Ergebnis wird dir schon ein genauer IQ-Wert genannt.