Meniskusnaht ohne Schiene?

3 Antworten

Eine Schiene wird nach Miniskusoperationen häufig nicht verordnet um die Beweglichkeit des Knies zu erhalten. Nur die vollständige Belastung sollte in der ersten Woche nach der Operation vermieden werden.

Meine letzte (von 4) Miniskusoperationen wurde endoskopisch ambulant durchgeführt. Die ersten 3 Tage nach der Operation bin ich noch mit Krücken gegangen, die nächsten 3 Tage dann mit Belastungsschonung des Knies ohne Krücken.

Gihan1
Fragesteller

4 Operationen, hat alle Male die Naht nachgelassen und aus welchen Gründen wenn ich fragen darf? Das macht einem ja Sorgen.

Littlethought  23.09.2021, 12:21
@Gihan1

Die Nähte haben schon gehalten aber ich habe meine Knie auf den langen Bergwanderungen etwas zu stark belastet. Die Operationen haben in einem Zeitraum von 50 Jahren stattgefunden. Ich bin jetzt 73 Jahre alt. Es waren einfach Abnützungserscheinungen. Jedes Knie wurde 2 Mal operiert. Eine weitere Operation dieser Art wird es nicht mehr geben. Falls ich wieder entsprechende Probleme bekommen sollte, bräuchte ich ein künstliches Kniegelenk.

Gihan1
Fragesteller
@Littlethought

Mensch also lange gehalten. Danke für die Information.

Ja ich mache mir nur etwas Sorgen aufgrund von gehäuften Berichten, dass das Knie nach ein paar Jahren schon wieder versagt. Am Ende denke ich kommt es darauf an, wie man es belastet, d.h. die Sportarten u. Arbeit.

Hey,

eine Schiene brauchst du nicht. Wichtig ist, dass du die Limitierungen vom Arzt einhältst.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich ja mal um Unterarmgehstützen kümmern.

Ansonsten bitte alles mit dem leitenden Arzt besprechen. Er kann dir das sagen.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeut

Gihan1
Fragesteller

Genau, Gehstützen sind bei mir schon am Start. Danke dir!

Wieso fragst du das nicht den behandelnden Arzt?

Ich hatte nach meiner Meniskus-OP eine Orthese, die erste gab es vom Arzt mit und die zweite via Rezept.

Gihan1
Fragesteller

Glücklicherweise konnte ich die Praxis Telefon erreichen und auf Nachfrage meinte er, ich bräuchte keine.

Dennoch sind mir Antworten von anderen hier ein Mehrwert!