Memory Leak beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das was du da fragst macht für sich gesehen eigentlich keinen Sinn, da ein memory leak nur indirekt ein überlaufen des Arbeitsspeichers ist.

Wenn ein Programm mehr Arbeitsspeicher verwendet als du hast, dann sollte es entweder stark anfangen zu ruckeln, oder, sofern das Programm schlecht geschrieben ist, abstürzen.

Ein memory-leak ist aber eigentlich ein Begriff aus der Softwareentwicklung welcher sagt, dass ein Programm immer weiter Hauptspeicher vom Betriebssystem anfordert, ihn aber nicht wieder freigibt. Man kann also in der Theorie ein Petabyte Arbeitsspeicher haben, irgendwann wenn das Programm zu lange läuft ist der Arbeitsspeicher voll und das Programm stürzt ab.

Insofern ist es jetzt auch etwas schwer dir eine Empfehlung zu geben was du da machen kannst.

Das passiert aber eher bei schlecht geschriebenen Programmen in C++ und C da diese kein automatisches Memory Management besitzen als in Java. Java hat nämlich eine automatische speicherbereinigung und gibt nicht mehr benutzten Hauptspeicher wieder frei.

So viel dazu, das macht es aber zugegebenermaßen schwer dir eine konkrete Empfehlung zu geben, weil das bedeutet 2 Dinge.

Entweder das Modpack / die Java Anwendung stürzt ab weil sie zu wenig Arbeitsspeicher hat, dann kannst du Minecraft einfach mehr Arbeitsspeicher zuweisen, solltest du noch welche haben und es sollte gehen bzw. Du kannst zB die chunks reduzieren damit dein Spiel weniger RAM braucht

Wenn es aber wirklich ein memory Leak ist (was mich in Java aber sehr wundern würde, weil man das in der Sprache bewusst provozieren muss), dann kannst du da gar nichts gegen tun, dann hat es nämlich was mit schlampiger Programmierung zu tun.

pearoo
Fragesteller

Ok, Danke für die Ausführliche Antwort, Das ModPack beinhaltet 30 Mods. Bei den anderen wird dafür 6-8gb Arbeitsspeicher benötigt, bei mir will es aber 25-26gb (Es geht einfach immer höher) irgendwann crasht das Game.

Das ist normal. Wenn du z.B. ein großes Forgemodpack spielen willst und so 150 Mods drinne sind, geht das schon gern mal hoch. Je mehr Mods desto mehr Grafiken, Daten etc müssen geladen und registriert werden. Das einzige was du da tun kannst ist gar nichts, warten bis das Modpack trotzdem läuft wenn es viel zu viel zieht oder mehr RAM kaufen. Genau deshalb hab ich mir 32GB RAM geholt weil Minecraft und Cities Skylines was Mods angehen schon gern gut RAM fressen.

pearoo
Fragesteller

Das Modpack hat 30 Mods, Zieht aber 25gb (Erst wenn ich auf den Server gehe)