Meinung zum Kurzcontent im Internet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Negativ 71%
Anderes 29%
Positiv 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Negativ

Finde diesen Schwachsinn von anfang an absolut unnötig. 80% der Creator sind Leute die einfach eine Kamera vor ihr Gesicht stellen und Fake Reaktionen machen. Das Problem dabei ist das diese Menschen dann auch noch Millionen an Abonnenten bzw. Followern bekommen. Früher gab es noch echt Hoch qualitative Videos im Internet die es dann auch verdient haben viele Likes und Follower zu bekommen. Aber wie es aussieht ist das heutzutage nicht mehr der Fall. Noch dazu kommt das 60% der TikTok, Youtube Shorts, Instagram Reels Benutzer zwischen 12 und 15 Jahren sind und somit sind auch die Kommentare voll mit unlustigen Sprüchen die man alle zwei Sekunden sieht. Jeder kopiert den anderen und keiner schreibt mehr seinen eigenen Kommentar. Früher waren die Kommentare echt lustig anzuschauen aber heute könnte ich kotzen vor lauter unlustiger Kleinkinder. Also zusammengefasst will ich sagen das TikTok und der ganze andere Schwachsinnige Müll der diese "Short video" Funktion hat sofort gelöscht werden sollte.

Anderes

Stehe 50/50 dafür.

Kurzcontent wirkt sich negativ auf die Aufmerksamkeit aus und besonders bei Jugendlichen ist es ein Problem, wenn sie Aufmerksamkeitsstörungen haben. In meiner Schule merke ich, das inzwischen schon eine halbe Seite text so beschrieben wird, wie als wäre es so lang wie die ganze Bibel. Ich finde das ist ein riesiges Problem weil niemand mehr Bücher oder Nachrichten liest und auch im Unterricht nicht aufgepasst wird, es macht so viele Leute dumm und sie merken es nicht mal

Ich kann aber nicht viel dagegen sprechen wenn ich diesen content selber konsumiere und poste, jedoch wirkt sich der content nicht so viel auf meine Bildung aus, ich lese gerne Bücher und texte und schreibe relativ Oft. Aber ich finde das man so lernen kann, wie man z.B. Texte kurz und schnell verfassen kann.

Ich mag die Videos, aber nicht die Auswirkungen!

Negativ

Leute schreiben nicht umsonst Bücher oder drehen Dokus. In so kurzer Zeit (60sek oder kürzer) etwas gescheites gelernt zu bekommen ist nicht möglich. Meiner Meinung nach führt vor allem TikTok dazu, dass du viel zu viel (unnötigen) Input bekommst und dein Gehirn sich „überlädt“ und nicht mehr so stark aufnahmefähig ist.