Meinung zum Dobermann?

15 Antworten

Gefallen mir sehr gut vom Wesen und aussehen in richtigen Händen grandiose Hunde ansonsten schlägt mein Herz vor allem für Dalmatiner, den Bernhardiner und alle Retriever Rassen aber es gibt so viele tolle Hunde

aber nur wenn sie nicht kupiert sind also so

Quelle: Google

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
 - (Hund, Haustiere, Hundeerziehung)

Tolle Hunde in den richtigen Händen, toller Charakter und gefallen mir vom Aussehen her sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Panther389
Fragesteller

Du besitzt 5 Hunde? Wow! Was für welche? :)

Wenn man sie erzieht und sie gut behandelt sind das tolle Hunde.

Für manche Personen sind sie geeignet, für andere eben nicht. Wie bei allen anderen Hunderassen auch.

Beim richtigen Halter sehr tolle sportliche Begleiter mit sensiblem Kern, etwas Eigensinnigkeit aber trotzdem einer Menge Kooperationsbereitschaft. Ganz angenehm, nicht aufdringlich Fremden ggü. (was ich extrem schätze!), feinfühlig,...

Ich finde Dobermänner für mich toll, denn ich möchte sowohl einen Hund, der voller Eifer dabei ist wenns ums Arbeiten geht, gleichzeitig aber auch einen, der seine eigenen Ideen mitbringt und nicht nur "blind" folgt und ausführt.

Ich würde mir lediglich aufgrund der gesundheitlichen Aspekten keinen Dobermann mehr anschaffen. Das Risiko, dass der Hund DCM bekommt und in seinen besten Jahren ohne vorherige Anzeichen plötzlich stirbt, wäre mir zu hoch.
Charakterlich, sowie äußerlich aber genau mein Fall.

Ich halte seit mittlerweile fast sechs Jahren einen Dobermann und kenne viele, viele andere Dobermänner. Ich spreche also aus theoretischer, wie auch einer Menge praktischer Erfahrung. Meine Meinung beruht nicht auf BILD-Artikeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

hab ich angst vor, alle weg

dobermann ist so für mich der inbegriff eines hundes zur menschenabwehr

ich bin kein hundehalter, aber dieses klischee haben sie bei mir

Ichhabkeineide6  18.02.2021, 14:03

Traurig wie ,,Kampfhunde" immer so betrachtet werden.

William1307  18.02.2021, 14:43
@Ichhabkeineide6

Dabei steht der Dobermann in den meisten Ländern noch nicht mal auf der Liste. Und wenn dann nur in Kategorie zwei. DoberMänner sind eigentlich tolle Hunde. Sehr sensibel und manchmal sogar richtig ängstlich. Sie werden halt immer wieder falsch behandelt. Eben weil man sie ganz anders sieht als sie wirklich sind

Ichhabkeineide6  18.02.2021, 14:47
@William1307

Ich weiß ich hab selbst einen ,,Kampfhund"., Kampfhunde" sind von Charakter her nicht gefährlicher als andere Hunderassen sie sind nur gefährlicher wenn sie mal austicken was bei guter Sozialisierung und einem Hund der keine schlechten Erfahrungen hatte im Normalfall nicht passieren sollte.

Panther389
Fragesteller
@William1307

Wenn man sich nicht ganz klar als souveräner, authentischer rudelführer positioniert kann es richtig gefährlich werden. Ja sie sind sensibel, das heißt aber nicht dass sie nicht gefährlich sind. Man muss höllisch aufpassen mit solchen Hunden, für die aller ALLERmeisten sind sie ungeeignet. Sie testen dich tag für Tag, und wenn sie dir nur einmal auf der Nase rumtanzen können dann wirst dus richtig schwer haben. Holt euch niemals einen Dobermann! Auch des Tieres wegen. Damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen und das Thema kleinreden! Wir haben die Rasse versaut von vorne bis hinten, das darf nicht mehr unterstützt werden.