Meinung über reiche?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich denke anders als du. 77%
Gleicher Gedanke wie du 23%
Ne finde alle nice bin selbst reich haha 0%
Einspruch. 0%
Ich mag euch alle nicht. 0%

8 Antworten

Ich denke anders als du.

Ich kenne reiche Menschen, die mag ich gar nicht. Und ich kenne reiche Menschen, die finde ich sehr sympathisch. Dasselbe gilt auch für Arme, für Akademiker, für Sozialhilfeempfänger, für blonde Menschen und für rothaarige etc.

Was ich sagen will: "Die Reichen" sind nicht alle gleich und setzen noch nicht einmal eine spezielle Einstellung oder Charakter voraus. Da will ich auf den Mensch schauen. Und ganz ehrlich, bei den meisten Menschen, auch bei denen, die mir sympathisch sind, kenne ich weder Kontostand noch sonstiger Besitz.

Und der Umstand, dass man ohne Arbeit reich werden kann, ist nicht diesen Menschen geschuldet. Diesen Umstand finde ich tatsächlich unsympathisch, er lässt sich aber nicht irgendwie auf die einzelnen Menschen projizieren.

Da spricht der Neid der Besitzlosen. Denk mal nach, warum manche Leute reich sind - ich nehme an, dass Du mit "reich" eine bestimmte Geldmenge meinst.

Es gibt Leute, die buchstäblich nichts tun, und deren Geldmenge vermehrt sich von selbst. Und es gibt welche, die richtig viel riskieren, etwas erschaffen, anderen Leuten Jobs und Geld geben und letztlich dadurch reich werden.

Willst Du diese Leute alle in einen Topf werfen oder kannst Du auch differenzieren?

Es kommt darauf an, an was sie reich sind. Reich an Aufmerksamkeit ? Reich an Toleranz ? Reich an Empathie ? Reich an Herausforderungen ?

Oder etwa nur reich an schnödem Mammon ?

Die Materieklumpen zweiter Ordnung, wie ich dieses vermaledeite Zeugs nenne, sind in unserer Welt viel zu überbewertet. Sprüche wie: "Haste was, biste was!" untermauern dies. Geld besitzt einen kaum toppbaren Nachteil: Es steckt Dich in eine Schublade, in die Du als menschliches Wesen eigentlich nicht gehörst.

Ich denke anders als du.

Ich will schließlich selbst reich sein. Leider ist wollen nicht gleich sein.

Ich denke anders als du.

Das Ding ist ja, dass viele Reiche nicht einfach reich sind weil sie so viel arbeiten.

Die haben irgendwann mal Reich geerbt von den Eltern die schon immer Geld hatten und z.b viele Immobilien die sie teuer vermieten und Geld einnehmen ohne eigentlich was dafür zu tun.

Oder sie sitzen einfach im Vorstand einer Firma zählen das Geld und lassen andere Leute die Drecksarbeit machen für wenig Geld und deswegen sind sie reich ohne viel dafür zu tun.

Auch die Politiker die bekommen relativ viel Geld reden den ganzen Tag im Bundestag oder hören auch nicht zu und spielen mit dem Smartphone und die unglaublich viel Geld ohne wirklich etwas für die Menschen in Deutschland zu tun.