Meint ihr, dass Deutschland auch die nächsten 75 Jahre eine Demokratie bleibt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Ja

Wenn weiterhin weniger als 20 % nicht auf die Scharlatane ganz links oder ganz rechts reinfallen und ein Großteil der anderen Demokratie nicht für selbstverständlich hält.

Ja

2029 wird die AfD mit absoluter Mehrheit regieren. Dann ist die Demokratie hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Rheinflip  21.05.2024, 20:44

Du setzt richtig voraus, dass die AFD die Macht nicht mehr abgeben wird. Damit ist der verfassungswidrige Ansatz der AFD deutlich

Ja

Solange nicht Rechtsextremisten wie die AFD oder Linksextremisten wie die Antifa an die Macht kommen.

Die besten Aussichten auf eine stabile Demokratie haben wir mit der jetzigen Regierung und der Regierung davor.

Maxideraxi2  21.05.2024, 20:22

du setzt eine Extremistische Gruppierung mit einer demokratischen Partei gleich?

DerRoll  21.05.2024, 20:26
@Maxideraxi2

Stimmt, man muß Die Linke nicht derart herab würdigen sie mit den Extremisten der AfD gleich zu setzen.

Fotograf1986  21.05.2024, 20:28
@Maxideraxi2

Ich hätt jetzt nicht gesagt das die Antifa eine demokratische Partei ist, aber wenn du das gerne so sehen möchtest, soll das dein Recht sein.

Ich nehm dir nicht krumm das du hier die Antifa verteidigst. Ist ein freies Land

Maxideraxi2  21.05.2024, 20:28
@DerRoll

Ahahaha 😂. Du willst mir jetzt wirklich erzählen das die antifa Bewegung in den meisten Teilen nicht extremistisch ist oder was?

DerRoll  21.05.2024, 20:29
@Maxideraxi2

Wer ist "die" Antifa? Ich bin Antifaschist, bin also Teil dessen was sich "Antifa" nennt. "Die" Antifa gibt es aber nicht, sie ist nämlich keine Organisation.

Maxideraxi2  21.05.2024, 20:31
@DerRoll

Ich Rede auch nicht von einer Organisation Antifa sondern einer Bewegung die sich unter dem Namen „Antifa“ sammelt. Diese ist jedoch nicht homogen allerdings haben sich große teile davon leider radikalisiert

DerRoll  22.05.2024, 06:20
@Maxideraxi2

Nein, diese Bewegung ist nicht ajs Ganzes linksradikal. Und insbesondere strebt sie nicht nach "der Macht".

Maxideraxi2  22.05.2024, 07:08
@DerRoll

dieses Bewegung ist schwer extremistisch und gewalttätig. Ich würde so weit gehen und sagen das jeder der sich unter diesem Banner sammeln sofort in Untersuchungshaft kommen sollte.

DerRoll  22.05.2024, 07:13
@Maxideraxi2

Dann hast du die Bewegung offensichtlich nicht verstanden und auch nicht was ich geschrieben habe. Aber jeder und jede darf gerne glauben was er oder sie möchte. Jedenfalls ist "Die Antifa" sicher keine Partei.

Nein

Ehrlich gesagt: Nein, dass denke ich nicht. Eine Demokratie, die aktiv ihre (angeblichen) Feinde bekämpfen muss (Wehrhafte Demokratie), ist mMn zum Scheitern verurteilt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

ArnoldBentheim  21.05.2024, 23:33
Eine Demokratie, die aktiv ihre (angeblichen) Feinde bekämpfen muss (Wehrhafte Demokratie), ist mMn zum Scheitern verurteilt

Deshalb wird in Deutschland die Demokratie Bestand haben, weil sie wehrhaft nicht gegen "(angeblichen) Feinde", sondern nur gegen ihre wirklichen Feinde ist!

Ramon6134  22.05.2024, 11:54
@ArnoldBentheim

Es ist mMn komplett egal, ob die Feinde wirklich existieren oder nur Hirngespinste sind. Eine Demokratie, die sich gezwungen sieht, sich zu wehren, ist zum Scheitern verurteilt

ArnoldBentheim  22.05.2024, 21:18
@Ramon6134
Eine Demokratie, die sich gezwungen sieht, sich zu wehren, ist zum Scheitern verurteilt

Eine Demokratie, die sich nicht gegen ihre Feinde zu wehren weiß und ihnen hilflos gegenübersteht, ist ein Übel und verstößt gegen die Interessen des Souveräns, des Volkes!