Meint das Sprichwort "Dummheit tut weh" dass jemand mit seiner Dummheit sich selber oder anderen weh tut?

5 Antworten

Ich hätte es immer als "tut anderen weh" interpretiert. Nach dem Motto, dass jemand etwas so dummes tut, dass es schon weh tut, dieser Person dabei zuzugucken.

Ich weiß zwar nicht was das bedeutet aber ich sag dann immer: deine Dummheit endet im Grab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein "Dummheit tut weh" ist wie eine Beleidigung/bezeichnung das man dumm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch! Man kann sich aufgrund eines dummen Verhaltens selber u.U. sogar schmerzhaft  schaden.

Für Außenstehende welche die Dummheit Dritter miterleben müssen, entwickelt sich teilweise ein innerer Schmerz seelischer Natur beim reinen Erleben der Dummheit Dritter.