Meine Wlan Verbindung bricht ab und lässt sich erst nach Neustart wieder verbinden?

3 Antworten

Ist die Firmware (das Betriebssystem) auf dem Router aktuell? Hier findest du eine Anleitung von Drei, wie Du das prüfen und gegebenefalls die Firmware aktualisieren kannst:

https://www.drei.at/portal/de/bottomnavi/kontakt-und-hilfe/updates-und-konfigurationen/servicedownloads/3tube.html

Happygirl1994
Fragesteller

Danke ich werde es mal ausprobieren. Aber es passiert ja nicht nur mit diesem Wlan sondern mit allen und aich mit einem hotspot meines Handys. Also muss es doch fast am Laptop liegen oder?

LemyDanger57  20.06.2017, 07:30
@Happygirl1994

Sorry, leider hast du etwas verwirrende Angaben gemacht:

Es kann aber nicht am Router liegen, da es auch mit anderen Wlan Zugängen oder einem HotSpot von meinem Handy passiert. Und überall anders funktioniert das Wlan.

Gerade der letzte Satz, oder soll der bedeuten, dass alle anderen Geräte mit dem Router keine Probleme haben?

Ansonsten stimme ich Lukas zu, Du solltest aber in jedem Fall mal den Treiber für das WLA-Modul aktualisieren, den Link hast du ja von Lukas bekommen. Auf der Seite kannst du im Suchfeld (unter dem Bild) den Namen Deines Laptops eingeben. Solltes Du gar nicht klar kommen, poste uns mal den Namen des Laptops hier.

Happygirl1994
Fragesteller
@LemyDanger57

Ja genau alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router nur mein Laptop hat mit jedem Wlan Probleme. Ich habe alle eure Tipps jetzt ausprobiert aber es hat nichts gebracht.

Moin Happygirl1994,

hast Du von Anfang an Windows 10 oder hattest Du vorher Windows 7 oder Windows 8.1 und später dann das Upgrade zu Windows 10 durchgeführt? Wenn Du vorher ein anderes Betriebssystem hattest, dann würde ich mir den Netzwerktreiber mal neu herunterladen. Eventuell gibt es da ja einen neuen für Windows 10.

Suche dafür hier nach deinem Modell: https://www.asus.com/de/support

Wenn Du nicht die genaue Modellbezeichnung kennst, dann öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd) und gib dort systeminfo ein. Den Modellnamen kannst Du dann recht weit oben unter Systemmodell entnehmen.

Ansonsten würde ich mal noch alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne dafür ebenfalls die Eingabeaufforderung, aber führe diese als Administrator aus. (Rechtsklick => Als Administrator ausführen oder Windows-Taste + X und Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen)

Führe dort dann diese Befehle aus:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
  • netcfg -d

Starte danach deinen Laptop neu.

Gruß
Lukas

Krukow  26.05.2018, 22:43

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur mit anderem Laptop (Lenovo), und es trat meistens auf, während ich gerade im Internet unterwegs war (irgendwann war dann einfach Schluss). Mit dem Handy konnte ich aber zur gleichen Zeit problemlos über die gleiche WLAN-Verbindung ins Internet.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen scheint das Problem gelöst zu haben.

Hi, hast du Das Problem lösen können? Es hat auf keinen Fall was mit router, oder den Netzwerken zu tun. Ich bin viel unterwegs, und das passiert überall. Ich konnte noch kein Muster feststellen. Zu Hause tritt das Phänomen oft wochenlang nicht auf. Ich habe das gleiche Problem! Asus Laptop, WLAN Verbindung bricht ab, erst nach Neustart wieder möglich zu verbinden. Es muss also an der Software der Laptops liegen.