MEINE TOCHTER WILL REITEN! IST DAS NICHT VIEL ZU GEFÄHRLICH?

61 Antworten

Hallo, wichtig wäre das sie sich eine Reitstunde suchen wo man am Anfang auch Einzelunterricht bekommen kann. Am besten an der Longe ich reiten nun schon lange und was schlimmes ist mir zum Glück noch nicht passiert. Aber ich meine man kann sich auch beim Fahrradfahren schlimm verletzen. Reiten hat auch gute seiten man ist draußen an der Frischen Luft bewegt sich und wenn man Ausreitet bekommt man auch was von der Natur mit.

Hallo!

Ersteinmal ein Lob, dass Sie sdie Interessen und Wünsche ihrer Tochter wahrnehmen und sich informieren. Reiten ist wunderbar, jeder sollte mal einen schönen Galopp über eine riesige Wiese gehabt haben! :)Ich selbst reite seit fast 10 Jahren. Bin jetzt 15, habe mit knapp 5 angefangen.Sicher, Reiten ist nicht ungefährlich, da das Pferd keine Maschine ist die auf Knopfdruck funktioniert. Aber in jeder guten Reitschule wird dem Lehrling beigebracht das Tier zu verstehen und auf es einzugehen. Anfangs werden erstmal leichte Balanceübungen und ähnliches gemacht, damit der Reiter sich eingewöhen kann. Es dauert schon ca. 1 Jahr bis man einigermaßen sicher im Sattel sitzt. Hängt aber auch viel vom Reiter, Lehrer und der Reitschule ab.Bei den Stürzen ist es wie bei Fahrradunfällen auch. Entweder man fällt ungünstig und tut sich weh, oder man hat Glück und kommt mit einer kleinen Schramme davon.Ich bin schon so oft gefallen, habe bei 18 Stürzen aufgehört zu zählen :DAber noch nie ist mir etwas ernstes passiert. Mal hier eine Prellung, wenn man wirklich ungünstig gefallen ist, oder ein schmerzendes Steißbein. Wenn Sie wirklich sicher gehen wollen, dass Ihre Tochter geschützt ist, dann investieren sie in gute Schutzausrüstung.

Hier mal ein Link:http://www.loesdau.de/Reithelme-%26-Schutzkleidung.htm?websale7=loesdau&ci=02-helme-schutzkleidung

Ganz liebe Grüße!

Dann geh ja nie ins Bett - dort sterben immer noch die meisten Leute. Davon gefolgt sind die gefährlichsten Orte der Straßenverkehr und der Haushalt.

Würde ich reiten als gefährlicher einschätzen als die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, würde ich die Sporen an den Nagel hängen.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in einer Reitschule reitet, die Therapiepferde anzubieten hat, oder in einem Sportstall. Da, wo man sogar Behinderte aufs Pferd setzt, und Rentner noch das Reiten lernen, ist weniger mit einem Sturz zu rechnen als daheim auf der Kellertreppe.

hast du schon mal gesehen wie oft sich die fußballspieler bänder reisen, knochen brechen , oder sonstiges. letztens is beim radfahren einer in italien gestürzt und gestorben, beim boxen bricht sich fast jeder die nase oder sonstige knochen im schulsport passiert andauernd was und beim reiten is es nicht anders.

was ich damit sagen will is dass bei jeder sportart risiken bestehen, ohne gehts einfach nicht, im leben is überall gefahr die kannst du nicht umgehen oder deine tochter davor beschützen

ich reite jetzt auch schon seit 8,5 jahren und bin schon 1000 mal runtergefallen. gut beim letzen mal is mir was passiert aber so ist es doch in jeder sportart, einmal ist immer das erste mal.

erlaub es ihr du kannst sie sowieso nicht für immer in watte packen auch wen du das als mutter gerne tätest

Also erstmal hey ;-) Ich persönlich reite jetzt schon seit 3 jahren. Klar bin ich von pferd gefallen und das oft genug. Bis jetzt ist mir nix weiter passiert. Aber ich kiebe das reiten und mein pferd. Bei ihm kann ich den alltag mal vergessen und muss mir keine sorgen machen. Es ist ein wunderschönes Gefühl wenn man galoppiert. Es ist fast wie fliegen. Klar dauert es lange bis man galopp kann. Aber wenn ist es wunderbar. Es gibt einen einen Adrenalin kick und die meisten bekommen rote backen. Man kann mit dem pferd auch tricks machen wie zb rückwärts gehen und alles :) wirklich nur zu empfehlen