Meine Tochter redet mit Objekten?

3 Antworten

Auch ich habe in ihrem Alter mit Dingen gesprochen. Ich hatte zwar Freunde mit denen bin ich auch super ausgekommen, aber trotzdem war ich irgendwie alleine. Auch heute unterhalte ich mich noch manchmal mit mir selbst wenn ich alleine bin. Aber ich habe nicht mehr wir früher ein Objekt zum reden.

moin,

also das mit der Puppe finde ich schon etwas crazy, aber alles Andere was hier so geschrieben wurde klingt für mich völlig OK. Mir stellen sich 2 Fragen, wenn ich das lese.

Wieviel Zeit verbringt sie allein ? Wieviel Zeit mit Gleichaltrigen in der freien Beschäftigung (also zB nicht Unterricht).

LG

Hat sie denn soziale Kontakte zu Gleichaltrigen? Also engere Sozialkontakte als einfach nur "Mitschüler"?

Nur eine Vermutung: Was, wenn sie unbewusst versucht das Fehlen von echten ernsthaften sie akzeptierenden Sozialkontakten zu kompensieren?

LuiseGoering
Fragesteller

Soweit ich weiß hat sie eine Schülerin die sie als Freundin bezeichnet jedoch ist sie noch nie zu uns zum Besuch gekommen

HarmonyZ  12.06.2022, 03:56
@LuiseGoering

Du kannst ja mal fragen, ob sie ihre Freundin nicht mal einladen will

LuiseGoering
Fragesteller
@HarmonyZ

Hab ich natürlich schon, aber entweder hat sie abgelehnt, oder gemeint ihre Freundin möchte nicht kommen

HarmonyZ  12.06.2022, 04:02
@LuiseGoering

Holst du sie von der Schule ab? Hast du da diese Freundin schon mal gesehen? Oder frag doch vielleicht mal ihre Lehrer/in, ob sie tatsächlich eine Freundin hat. Wenn nicht, ist es ja klar, dass sie eben in ihren Puppen Ersatz-Spielkameraden sucht. Hat sie denn Geschwister oder ist sie komplett allein? Vielleicht gibt es bei euch einen Sportverein oder so, wo sie hinkönnte und Kontakt zu anderen Kindern hätte

LuiseGoering
Fragesteller
@HarmonyZ

Ich hole sie nie von der Schule ab, der Weg ist kürzer als 2 Minuten. Sie hat kein Bruder und ich bin das einzige Elternteil. Ich kann ja Mal die Lehrerin fragen...ich hab Mal ein Sportverein vor ein paar Monaten bei ihr angefragt, aber sie meinte, dass es für sie zu viele Menschen wäre.

HarmonyZ  12.06.2022, 04:12
@LuiseGoering

Na wenn sie nie mit anderen Leuten sozialen Kontakt hat, ist es klar, dass sie Angst vor großen Menschenmengen hat. Vielleicht könntest du bei dem Sportverein nachfragen, ob ihr BEIDE mal für einen Probetag vorbeikommen könnt, um euch das anzuschauen. Dann lässt sie sich vielleicht eher überreden, wenn sie weiß, dass du zur Sicherheit dabei bist.

Oder frag sie doch mal, was sie gerne für Sport machen würde oder wenn sie andere Hobbies hat, ob sich nicht da was finden lässt. Sie mag ja laut deinem anderen Kommentar Tiere - vielleicht kann sie in einen Reitclub oder so