Meine Therapeutin ist sowas von Unzuverlässig, das stört mich langsam?

15 Antworten

Wegen jeden Wehwechen sagt die mir Termine ab.

Nun würde es mich brennend interessieren, wie oft sie Termine abgesagt hat? Und in welcher Häufigkeit passiert das? 1 mal im Monat? 1 mal pro Halbjahr? 1 mal im Jahr?

Letztens sei *angeblich* ihre Mutter gestürzt und hat es als wichtiger erachtet Sie zum Arzt zu bringen, als den Termin mit mir wahrzunehmen.

Alleine dein "angeblich" zeigt, dass du deiner Therapeutin nicht vertraust und daher auch die Basis (Vertrauen!) für die Arbeitsbeziehung fehlt. Hier ist ja schon eher Misstrauen im Spiel und ich glaube nicht, dass so eine Therapie überhaupt einen Sinn haben kann.

Ich persönlich kann sehr gut nachvollziehen, dass man einen Termin absagt, wenn den Eltern etwas passiert. Natürlich hört sich "sie ist gestürzt" erstmal nicht schlimm an, aber du musst natürlich bedenken, dass ihre Mutter sicherlich um einiges älter als sie sein wird. Und wenn deine Therapeutin z.B. 50 ist, wird ihre Mutter sicherlich um die 70 sein und da kann ein kleiner Sturz schon eine Katastrophe sein.

*Manchmal halte ich Sie echt für Foul und Bequem.*

Bei solchen Sätzen und dem Misstrauen, kann man dir eigentlich nur empfehlen, dass du dir jemand neues suchst und hoffen, dass du dort Vertrauen fassen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Jeshua30
Fragesteller

Einmal im Monat Garantiert.

Sie muss sich dir gegenüber nicht rechtfertigen. Das ist ihre Entscheidung, wann sie nicht kommt.

Ich kenne die Situation nicht, wir kennen nur deine Seite der Geschichte und auch deine Ansichten basieren halt auf Annahmen.

Du hast bis auf ein Beispiel keine weiteren genannt und meines erachtens beispielweise geht Familie immer vor. Sprich dein Beispiel ist nichtmal ein gutes Argument denn in dem Fall hätten viele wohl eher ihre Mutter zum Arzt gefahren als jetzt einen anderweitigen Termin wahrzunehmen.

Du kannst nicht mit 100% Sicherheit sagen dass es ausreden sind und es ist auch eigenes ermessen was jetzt "Wehwechen" sind.

Es steht dir völlig frei eine andere Therapeutin zu suchen.

Dahika  24.06.2021, 14:19

die wievielte denn? DAs wäre dann die Vierte, wenn ich mich nicht täusche.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Ich hatte bislsnd 3 Therapeuten.

Abwr ihr wisst schon das ich die Psychotherapie nur msche, weil die Psychistrie es mir auferlegt hat, nicht weilbich Sie tstsächlich benötige.

Ich bin auf die Therspie nicht wirklich angwiesen.

Invictu520  25.06.2021, 13:55
@Jeshua30

Ist deine Tastatur kaputt?

Wenn du 3 Therapeuten hattest und immer Probleme mit denen hast musst du dich ab einem bestimmten Punkt auch Fragen ob es nicht vielleicht an dir liegt. Du scheinst dich selbst sehr wichtig zu nehmen bspw. denkst du das dein Therapeut dich vor Familie stellen sollte.

Wenn dir die Psychatrie nen Therapeuten auferlegt dann wird das schon Gründe haben.

Jeshua30
Fragesteller
@Invictu520

Nein, ich schreibe nur relativ schnell, da kommen diese Tipfehler vor. Ist vom smartphone.

Dahika  25.06.2021, 14:52
@Jeshua30

dann, verdammt noch mal, lass es doch sein. Du nimmst anderen Leuten, die sie wollen und brauchen, nur den Platz weg. Geh hin zu deiner Therapeutin, sage ihr, dass du keine Therapie willst, nie eine wolltest, sie auch nicht benötigst. Dann ist es doch gut. Ihr verabschiedet euch und du gehst. Und du machst dann hier bitte kein weiteres Drama draus.

Dahika  25.06.2021, 14:53
@Invictu520

Wenn die Psychiatrie einen Therapeuten empfiehlt, ist das kein Zwang. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Jeshua, Deine Therapeutin ist auch nur ein Mensch.

Wenn ihre Mutter gestürzt ist, muss sie ärztlich betreut werden und die Tochter muss helfen, das solltest Du schon verstehen.

Was würdest Du denn machen, wenn Deine Mutter stürzt? - Sie einfach liegen lassen, das sähe Dir ähnlich^^....

Du musst noch viel lernen.

Z.B. was es bedeutet ein Mensch zu sein....

...und dass Du nicht der Mittelpunkt der Welt bist.

Aber Du suchst ja immer neue Ausreden, die Therapie zu beenden...jetzt ist es halt diese, dass sie auch mal unvorhergesehene Verpflichtungen hat...- Aber nicht wir können entscheiden, ob Du die Therapie beenden sollst, das musst Du ganz alleine!

Und vor allem: sprich mit Deiner Therapeutin darüber, nicht mit uns! - Gut, mit uns hast Du es jetzt geübt....

Jeshua30
Fragesteller

Meine Mutter kann selbst zum Arzt.

KatzenEngel  24.06.2021, 11:23
@Jeshua30

es gibt auch Situationen, wo selbst eine Mutter Hilfe braucht....ich denke nicht, dass Deine Therapeutin ihrer Mutter wegen ner Bagatelle geholfen hat....

Aber das wirst Du auch noch merken, dass es Menschen gibt, die auf andere Menschen - Nahestehende - angewiesen sind....

Dahika  24.06.2021, 14:17
@Jeshua30

DEINE Mutter. Merkst du eigentlich, was du da tust. Du stellst dich als das Maß aller Dinge da. Ich, ich, ich, ich.... aber das habe ich dir ja schon oft genug gesagt. Und jetzt wird es sehr deutlich. (Was durchaus ein Therapiefortschitt sein kann....)

brunhilde45  26.06.2021, 19:20
@Jeshua30

aber nicht jeder "ältere Mensch"ist gleich!!

Man braucht oft Hilfe,grade nach einem Sturz, es wäre herzlos, eine hilfebedürftige Mutter im Stich zu lassen.

"Letztens sei *angeblich* ihre Mutter gestürzt und hat es als wichtiger erachtet Sie zum Arzt zu bringen, als den Termin mit mir wahrzunehmen."

Bescheuerte Einstellung Deinerseits.

"Selbst wenn das stimmen sollte, müsste ihre Mutter doch Eigenstäbsig genug aein, das selber zu machen."

Kennst Du die Mutter? Weißt Du, was für ein Sturz das war? Weißt Du, was die selber für einen Gesundheitszustand hat? Nein, weißt Du nicht.

"Schon in der Vergsngenheit hat Sie schon öfters Termine ausfallen lassen aus völlig banalen Gründen."

Ein Unfall ist kein banaler Grund,was ist das für ein Gezicke???

"Sollte ich wegen Unzuverlässigkeit da nicht mehr hingehen?"

Du solltest die Therapie bei ihr beenden, weil Du ein absolut zerrüttetes Vertrauensverhältnis zu ihr hast.

Dahika  24.06.2021, 14:26

Du solltest die Therapie bei ihr beenden, weil Du ein absolut zerrüttetes Vertrauensverhältnis zu ihr hast.

Nein, er soll sie nicht beenden, sondern über das fehlende Vertrauen - oder besser noch seine grandiose Anspruchshaltung an sie - mit ihr reden.