meine tante benutzt eine kinderleine

so ungefähr sieht die leine aus - (Umfrage, Abstimmung, erlaubt)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ist nicht erlaubt und schlecht 47%
ist erlaubt aber schlecht 29%
ist erlaubt und gut 24%
ist nicht erlaubt aber gut 0%

8 Antworten

hi! Als ich Tagesmutter war und täglich mit bis zu sechs Kindern zwischen ein und vier Jahren unterwegs, habe ich auch eine Leine benutzt. Einer der Jungen war einfach viel zu aufgedreht und sauste unkontrolliert durch die Gegend - er war fast vier Jahre alt - dass ich alle anderen Kinder hätte vernachlässigen müssen, um immer und überall nur auf ihn zu achten. Die Mutter wusste das und war auch einverstanden. Mehr als einmal habe ich ihn so im letzten Moment schützen können. Allerdings stimme ich zu, dass mir so etwas bei einem siebenjährigen Kind auch seltsam vorkommt, aber: welche Gründe nennt denn Deine Tante? Ist das Mädchen vielleicht sehr impulsiv, reißt sich von der Hand los, rennt auf die Straße, geht mit Fremden mit? Oder grabbelt sie meinetwegen in Geschäften alles an und hört nicht damit auf, wenn man sie auffordert? Warum hält die Tante die Leine für nötig? Dass die Erziehung dieses Mädchens Lücken aufweist, scheint deutlich. Aber nun haben wir halt die jetzige Situation. Schaff die Gründe ab und Deine Cousine kann "befreit" werden. lieanne

hippieboy
Fragesteller

hi also ich habe meine cousine vor diesem treffen 3 jahre nicht gesehen . Sie war damals 4 jahre alt und meine tante hat damals bereits eine kinderleine benutzt . ich fand das damals schon ungewöhnlich aber nicht weiter bedenklich da sie damals oft wegrennen wollte . jetzt jedoch ist die Situation eine andere meine cousine ist älter ( geht bereits zur schule ) und sagt selber dass sie dass nicht mehr möchte . ich denke dass die leine an größeren und öffentlichen orten evt.ok ist aber meine tante nahm sie sogar bei uns in der Wohnung und auch sonst draußen immer an die leine . ich finde es doch sehr übertrieben kannst ja mal zurückschreiben LG

lieanne  17.09.2014, 19:15
@hippieboy

Hi, Hippieboy - ich stimme Dir zu, das klingt nun wirklich nicht mehr feierlich. Und gibt es nicht noch jemanden, der für die ERziehung des Mädchens zuständig ist, einen Vater vielleicht? Hast Du Deine Tante mal gefragt, warum sie das macht? (Wenn ich so etwas von einer Nachbarin oder einem Nachbarn wüsste, würde ich ihn wohl ansprechen, was seine /ihre Gründe sind. Außer, wenn es ein stadtbekannter Schläger wäre, dann gibt's ja noch andere Wege.) Das, was Du nun beschreibst, klingt - gelinde gesagt - schon etwas krankhaft, bei Deiner Tante natürlich. Kannst Du nicht Deine Eltern bitten, sich darum zu kümmern; von einem der beiden ist es ja schließlich die Schwester! Das klingt gar nicht gut, ganz und gar nicht. Wenn sich sonst überhaupt niemand kümmert (das mag ich mir gar nicht vorstellen), kannst Du vielleicht die Lehrerin Deiner Cousine um Hilfe bitten oder mal beim Jugendamt nachfragen. Aber eigetnlich ist das überhaupt nicht Deine Aufgabe - davon mal ganz abgesehen. alles Gute! lieanne

hippieboy
Fragesteller
@lieanne

danke, ich wird mal mein bestes versuchen :)

Grundsätzlich, ist das OK, früher hat man so etwas öfters gesehen. Man kann darüber streiten ob ein 7jähriges Kind noch so ausgeführt werden sollte. Den anderen Beantwortern die sich aufregen und behaupten es wäre verboten, kann man nur sagen, Wo steht es denn, dieses Verbot?? Leider kommt es immer wieder vor, dass kleine Kinder die an der Hand ihrer Mutter laufen, sich plötzlich losreißen und unvermittelt auf die Straße rennen und dann direkt vor ein fahrendes Auto. Da stellt sich dann ja wohl die Frage was besser ist, ein totes Kind oder ein Kind das mit einer Leine etwas gezügelt wird.

Ob das erlaubt ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber bei einem Kind halte ich so etwas für mehr als unangebracht.

Früher haben die Mütter ihre Kinder an die Hand genommen - aber heute brauchen sie die Hand wohl für ihr Smartphone.... :-(

YK1972  15.09.2014, 14:17

Früher, als ich noch klein war, sah man im Gegensatz zu deiner Behauptung diese Geschirre häufig, das war so in der Mitte der 70er Jahre. Und da gab es noch keine Smartphones.

washilfts  15.09.2014, 15:54
@YK1972

War das nicht für Kleinkinder, wenn sie noch unsicher auf den Beinen waren?

ist erlaubt aber schlecht

Erlaubt ist, was nicht verboten ist - leider - ich persönlich finde das ganz ganz grausam - frage sie mal, warum sie sich keinen Hund kauft - den kann sie an der Leine führen und selbst dem gefällt das nicht immer!

ist nicht erlaubt und schlecht

OMG deine arme cousine!! die wird ja wie ein tier gehalten!!! und das auch noch mit 7 also nich in nem alter wo man jedem vogel nachrennt und dann ganz schnell weg ist!!! kinderquälerei ist das im ernst!!!!

flori071994  15.07.2020, 15:05

Finde ich nicht. Es gibt Kiddies die Körperkontakt hassen. (Ich gehörte zu denen. Selbst der Kontakt mit der eigenen Haut fand ich grausig.) In solchen Fällen ist so eine Leine deutlich besser und das wäre es eher Quälerei das Kind trotzdem an die Hand zu nehmen.