Meine Stadt hat mittlerweile die 50k Einwohnerzahl geknackt, ist es wahrscheinlich das ich (16) bis ich 80 bin noch erlebe das die Stadt 100.000 Einwohner hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Möglich 82%
Nein soviel Platz ist wahrscheinlich nicht da 18%
Sowas dauert länger 0%

9 Antworten

Das hat primär mit der Lage und der Infrastruktur zu tun. Ist Deine Stadt ein klassisches Mittelzentrum ohne ein Oberzentrum in der Nähe und wenig Eingemeindungsmöglichkeiten, dann wird sie vermutlich nicht mehr so stark wachsen (DeWiki > Oberzentrum). Bei uns in BW haben wir z.B. im Ostalbkreis mehrere Mittelzentren mit Städten um die 50k Einwohner, die sich die Funktion eines Oberzentrums teilen, aber auch nicht mehr relevant wachsen. Das nächste Oberzentrum (Ulm) ist dort aber so weit entfernt, dass es keinen Einfluss auf den Zuzug hat.

Weiteres Merkmal ist die zukünftige Industrieansiedlung, denn mit mehr Arbeitsplätzen wächst auch die Einwohnerzahl. Das ist aber auch wieder regionalpolitisch (Ausweisung der Flächen im FNP / B-Plan) stark unterschiedlich und mittlerweile kommt da sogar das Grünpunktekonto, also ökologische Ausgleichsmaßnahmen, hinzu.

Letztendlich ist auch die Attraktivität für die ältere Generation interessant, denn auch die will ihren Lebensabend in angenehmer Umgebung verbringen und ist auch bereits, für den Lebensabend nochmals final umzuziehen.

Dann kommt noch die gesellschaftliche Entwicklung im Sinne des Lebensstils hinzu. Werden zukünftig die Außenregionen über den ÖPNV günstig angebunden, kann sich der Einflussbereich natürlich ausweiten. Ob das Umland dann aber auch gleich zur Stadtvergrößerung hinzugezählt wird, ist eher fraglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Möglich

In Deutschland unwahrscheinlich bei der derzeitigen negativen Demographie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen
Möglich

Das hängt davon verschiedensten Randbedingungen ab.

Möglich

Hängt von der Stadt ab. Ich halte es, wenn du in Deutschland lebst, für sehr unwahrscheinlich, da sich die Einwohnerzahlen in D nicht stark verändern. Aber manchee Städte werden belebter und andere weniger. Von daher wähle ich "Möglich".

Das weiß niemand. Das kommt darauf an, ob die Stadt von der Infrastruktur attraktiv ist und ob neue Bauplätze ausgewiesen werden.