Meine Schwester ist immer neidisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neidischen Menschen kann man leider nur selten helfen. Sie weigern sich oft, sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Sie wären sonst dazu gezwungen, einzusehen und zuzugeben unglücklich zu sein. Neidische Menschen sind sehr unglückliche Menschen, deshalb ertragen sie glückliche Menschen um sich herum nicht. Statt an ihren eigenen Defiziten zu arbeiten, ziehen sie lieber andere herunter. Man sagt nicht grundlos, "geteiltes Leid ist halbes Leid".

Was Du dagegen unternehmen kannst? Gar nichts, denn es ist ja nicht dein Problem, sondern ihres. Du bist für sie nicht verantwortlich. Was erwartet sie denn? Sollst Du dich verstellen und so tun, als wärst Du unglücklich? Sollst Du deine ganzen Kontakte abbrechen? Damit löst Du ihr Problem nicht und das musst Du auch nicht. Sie muss selbst Einsicht und Vernunft zeigen, ihr eigenes Benehmen reflektieren und hinterfragen, wieso so viele Menschen sie meiden. Anscheinend gibt sie anderen viele triftige Gründe, sie nicht zu mögen.

Ihr Problem sollte nicht euch beide belasten. Du kannst ruhig weiterhin dein Leben leben, die guten Momente genießen und ihre unnötig fiesen Kommentare ignorieren. Du könntest sie auch ansprechen aber solange sie nicht einsichtig oder ehrlich ist, verschwendest Du leider nur deine Zeit. Daher Kopf hoch, sieh nach vorn und mach nur weiter so.

Wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
User14158
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, das ist echt schade dass man nichts machen kann aber ich versuche sie zu ignorieren, danke

JazzPac9  15.11.2023, 17:46
@User14158

Ach, gerne doch. Du kannst es ja versuchen aber nicht zu viel erhoffen. Wenn Du den Schritt wagst, dann unter vier Augen. Bleibe sachlich, gib Beispiele und erkläre, wie das alles dich beschäftigt. Wenn Du ihr etwas bedeutest, dann arbeitet sie vllt. daran. Wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht. Dann sollte das Thema erledigt sein. Ich hoffe natürlich auf das erstere. Viel Glück!

User14158
Fragesteller
@JazzPac9

Danke, für die weiteren infos! Ich denke eher es wird letzteres passieren! Sie kann nicht mir ihren emotionen umgehen weshalb ich es lieber nicht probiere 🫠 trotzdem nochmal danke