Meine Oma redet andauernd?

2 Antworten

Am besten von deiner Oma fernbleiben und dein eigenes Ding machen ... Warum gehst du dann hin, wenn sie dich so nervt?

Hast du deine Oma lieb?

Aber wenn sie eines Tages nicht mehr unter euch ist, dann stößt dir deine heutige Ichbezogenheit und Genervtheit vielleicht bitter auf.

Bedenke, dass deine Oma schon viel mehr an Leben hinter sich, dafür weniger an Lebenszeit vor sich hat. Sie hat auch viel mehr Lebensleistung vollbracht und sich jede Entspannung, Freiheit, Tüddeligkeit und Unterstützung durch die Familie verdient. Da musst du erst noch hinkommen.

Versuche doch mal, die Besuche bei deiner Oma anders zu sehen: Ein alter, lebenserfahrener Mensch vermittelt dir etwas von seinem Wissen. Außerdem wird sie dich sehr liebhaben und bestimmt aucb nach ihren Möglichkeiten verwöhnen.Sie kümmert sich um dich. Sei dankbar. Andere Jugendliche hatten niemals Großeltern.

So schlimm kann das doch nicht sein ...

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Alter ich gehe da jedes Wochenende hin, und wenn das wissen daraus besteht aus "ich muss ja noch die Wäsche aufhängen" dann weiß ich auch nicht mehr weiter, ich sag ja auch nicht während ich diesen Kommentar verfasse "ich schreibe den Kommentar jetzt", und stell dir vor du stehst 2 Tage lang andauernd unter Aufsicht und hast nie Mal kurz deine Ruhe?

isilang  15.08.2022, 13:56
@UrKuerbisPrime

Sie ist ein Alter Mensch. Das Leben verändert auch den Geist der Menschen. Dafür kann sie nichts und vieleicht (sogar wahrscheinlich) ist es ihr aucb gar nicht bewusst; auch nicht, dass du so genervt bist.

Sie kann daran nichts verändern.

Versuche doch Verständnis zu haben. Wenn sie lieb zu dir ist, dann sieh darüber hinweg.

Bei allem Verständis für die Pubertät ... Das kannst du hinbekommen.

Oder sage deinen Eltern, dass du nicht mehr zur Oma möchtest.

UrKuerbisPrime
Fragesteller
@isilang

Ich will ja hin ich hab sie ja auch lieb aber trotzdem Gerede Gerede Gerede Gerede Gerede

isilang  15.08.2022, 14:00
@UrKuerbisPrime

Ertrage das wie ein reifer junger Mensch. Nicht wie ein quengelndes, verwöhntes Kind. Das kannst du. Auch wenn du mal genervt bist.

Als meine Oma starb, brach meine Welt zusammen.

UrKuerbisPrime
Fragesteller
@isilang

"Verwöhntes Kind" würdest du von meinem Leben wissen was aus Missbrauch väterlicherseits, Mobbing und einer Mutter besteht die fast nie Zuhause ist, Vernachlässigung und Drogenprobleme die daraus entstanden sind, dann würdest du das zurücknehmen...

isilang  15.08.2022, 14:08
@UrKuerbisPrime

Natürlich würde ich das zurücknehmen. Aber du schreibst nun einmal anders.

Aber so kommst du wenigstens mal aus deinem Häuschen und klingst sehr ernstzunehmend. Ganz anders, als sich aufgrund deiner Fragestellung und ohne Hintergrund vermuten ließe.

Also ist ein Mensch dort für dich da, wo diejenigen, die für dich da sein sollten, es nicht sind, nicht in dem Ausmaß sein können, wie du es bräuchtest oder dir Schlimmes angetan haben. Deine Oma. Weil sie dich liebt.

UrKuerbisPrime
Fragesteller
@isilang

Stimmt gewissermaßen aber es juckt einfach keinen Mensch wenn du auf den Balkon gehst oder den Trockner jetzt anschalltest

isilang  15.08.2022, 14:18
@UrKuerbisPrime

Doch. Den Trockner. 😊

Sie sagt sich eben laut vor, was sie jetzt tut. Warum auch immer. Villeicht leidet sie auch unter Gedächtnisschwäche. Oder sie ist so oft allein, dass sie sich das einfach aus der Einsamkeit angewöhnt hat, um die Stille zu durchbrechen. Schalte doch auf Durchzug. Sie erzählt es ja nicht dir und erwartet auch keine Antwort oder sonstige Reaktion diesbezüglich von dir.

Du wirst unterscheiden, wann sie mit sich selbst spricht oder mit dir.

Primaluna  15.08.2022, 15:32
@UrKuerbisPrime

Bleib ruhig,sie meint es nicht böse. Ich weiß,man muss sich arg zusammenreißen um nicht zu explodieren. Aber mit einem Wutanfall kommt man nicht weiter. Also ,setz dich und spiel ab und an nur ihr ein Brettspiel. Lass sie aus ihrem früheren Leben erzählen,diese Zeiten waren hart und kehren dich fürs Leben.

Ich weiß, dass es schwierig ist mitzuerleben, wie die geistigen Fähigkeiten von einem Verwandten den Bach runtergehen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du sie konkret etwas fragst, dass sie dir erzählen soll, zum Beispiel aus ihrer Jugend oder der Jugend des Elternteils, von dem sie die Mutter ist. Manchmal kommen dann ganz spannende Unterhaltungen heraus. Es liegt auch an dir, das Ganze zu gestalten. Und sei ein bisschen nachsichtig, wenn sie erst ins Heim muss oder sogar stirbt, wirst du es bedauern, nicht mehr Zeit mit ihr verbracht zu haben. Sie wirkt in deiner Beschreibung nicht wie ein unsympatischer Mensch.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Ich mag sie ja aber ich stehe die ganze Zeit unter Aufsicht und hab nie meine ruhe für 2 Tage, ein Mensch braucht auch Mal Zeit alleine es ist einfach so, und ich kann nicht 16 Stunden am Stück irgendwelche belanglosen Konversationen führen

tzertert  15.08.2022, 14:50
@UrKuerbisPrime

JA aber versuch doch mal ein gutes gespräch zu führen und dann sagen ich bin müde ich brauch jetzrt zeit für mich