Meine Ohrgitterharnischwelse werden blass?

1 Antwort

Oh je, pelzige Haut ist eigentlich immer ein Zeichen für eine Pilzinfektion oder auch Fischschimmel. Es könnte ebenso gut die Samtkrankheit sein.

Otocinclus sind sehr empfindlich, leider vertragen sie auch meist eine Medikamentenbehandlung schlecht.

Deshalb ist es so extrem wichtig, gute Vorsorge zu betreiben, denn Fische, die in passenden Wasserverhältnissen leben und keinen Stress haben, werden eher nicht krank.

Regelmäßige Teilwasserwechsel, Entfernung von abgestorbenen Pflanzenteilen, Vermeidung von Überfütterung und einem zu hohen Besatz helfen dabei, Stress bei Fischen zu vermeiden.