Meine Mutter zwingt mich eine ultra hässliche Jacke anzuziehen, doch ich will es nicht, was tun?

10 Antworten

Für zukünftige ähnliche Situationen:

1. überlegen "Wie ist das Wetter draußen im Moment, wie soll das Wetter im Laufe des Tages werden".

2. überlegen "Welche Alternativen bezüglich der Kleidung habe ich"

3. Mit Mutter oder Vater nach neuer gescheiter Kleidung schauen (in diesem Fall wäre es also eine in der Größe passende warme Jacke, die besser zum jetzigen Alter passt). Wärme und Funktionalität sind Eltern meist wichtiger als ein Markenname. Nötigenfalls also auf Kompromisse einlassen (auch finanziell, an den Kosten könnt man sich auch ein Stück beteiligen).

Was hat eine meiner Schwestern mal gemacht in einem vergleichbaren Fall? Der Teenager bekam nahegelegt lieber die Jacke anzuziehen die den Körper wärmer hält (es war sehr sehr kalt und nass draußen). Teenager wollte aber nicht, wählte lieber die "schicke, nicht so kindisch wirkende" Jacke. Ein kalt-feuchter Tag ging vorbei, Teenager wurde krank - und lernte daraus "lieber warm und dem Wetter angepasst anziehen, dafür dann aber gesund bleiben".

Einfach sagen? Ehrlichkeit bringt meistens das beste Ergebnis.

Wenn es sich Deine Mutter nicht leisten kann, hilft Dir Dein Wollen alleine nicht. In Second-Hand-Läden oder Sozialkaufhäusern findest Du vielleicht eine Jacke, die Dir besser gefällt und die auch bezahlbar für Euch ist.

Wenn es dabei nur um pubertäre Auseinandersetzungen geht, kannst Du Dir die neue Wunschjacke von Deinem Taschengeld kaufen. Und feststellen, daß sie Dir nicht mehr gefällt, noch bevor Du rausgewachsen bist. Aber das Geld dafür ist dann futsch.

Giwalato

Als mein Sohn 14 war, hätte ich den nicht zwingen können, was anzuziehen, was er partout nicht haben will. Andererseits ist es heute wirklich kalt draußen, das musst Du jetzt entscheiden, gut aussehen oder frieren und krank werden.

Sprich heute mittag mal mit Deiner Mutter und bitte sie, mit Dir im Laufe der nächsten Tage nach einer anderen Jacke zu schauen. Soo teuer sind Winterjacken für Jugendliche nun auch wieder nicht.

lg Lilo

P.S. Ich habe hier zuhause einen Anorack, den ich mal für meinen Sohn gekauft habe. Unglaublich leicht und kuschlig - er zieht ihn nicht an; macht nichts, passt mir ganz hervorragend.

Entweder mit Pulli rumlaufen oder ne andere Jacke selbst kaufen.