Meine Mutter ist nur weg und kümmert sich gar nicht. Was machen?

5 Antworten

Deine Mutter lässt euch offensichtlich verwahrlosen, ihr solltet also auf keinen Fall bei ihr bleiben, vorallem wenn ihr euch dort nicht sicher fühlt. Wie genau das in Portugal funktioniert weiß ich nicht, aber du kannst, auch wenn es dir psychisch nicht gut geht, bei der Nummer gegen Kummer anrufen. Die können dir sicher sagen an wen ihr euch wenden könnt. Wäre es eine Option bei eurem Vater zu leben, also würdest du dich dort wohl fühlen?

anonym0girl5037
Fragesteller

Ich weiß nicht ob er das Sorgerecht bekommen würde 1.Mein Vater hat keine eigne Wohnung was an sich nicht schlimm ist aber er hat nicht genug Platz 2. war mein Vater im Gefängnis und meine Mutter meinte er würde es sowieso nicht bekommen und sie würde das auch nicht zu lassen.. ich weiß aber nicht ob sie recht hat

FireBlue293  20.02.2023, 14:29
@anonym0girl5037

Das ist tatsächlich schwierig, ob er das Sorgerecht bekommen würde muss dann wohl das Jugendamt entscheiden. Auf jeden Fall hat deine Mutter anscheinend keinen guten Einfluss, deshalb kann es ja wohl nicht so bleiben. Bitte traue dich also bei der Nummer gegen Kummer anzurufen, die helfen vielen Jugendlichen mit solchen Problemen.

FireBlue293  20.02.2023, 14:37
@anonym0girl5037

Das freut mich ^^ Denk bitte immer dran dass das ganze nicht deine Schuld ist und dein Leben auch wieder besser wird!

Ich wünsche dir alles Gute (:

Deine Sache ist kompliziert, weil es sich außerhalb Deutschlands abspielt. Jedenfalls wäre es ein erster Schritt, wenn sich dein Vater mit dem Jugendamt hier in Deutschland in Verbindung setzen würde. Wenn es eskaliert, kannst du durchaus auch die ortsansässige Polizei in Portugal anrufen. Diese Option würde ich mir allerdings nur für worst case aufheben. Irgendjemand haben die bestimmt auf der Wache, der dich sprachlich etwas versteht.

Was Fakt ist: so kann es nicht weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym0girl5037
Fragesteller

Aber mein Vater braucht doch das Sorgerecht oder? Ich weiß nicht ob er das bekommt

Ich weiß, wo du anrufen kannst als deutsche Staatsbürgerin!

Die Deutsche Botschaft Lissabon ist die diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Portugiesischen Republik.

Von Deutschland aus ist das die Telefonnummer +351 21 881 0210, wie du die aus Portugal anwählst,musst du bitte selber googeln.

Denen erzähle das, dass deine Mutter nach Portugal ist und ihr dort total verwahrlost UND euch mangels Sprachkenntnissen auch nicht selber helfen könnt. Bittet um Hilfe, da ihr die Landessprache nicht beherrscht und dort niemanden um Hilfe bitten könnt.

Dann wird dir und deiner Schwester auch geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Gib in Google "Deutsche Botschaft Portugal" ein. Dort wirst du die Telefonnummer finden können. Ruf dort an und schildere, was bei dir zu Hause passiert. Die Leute von der Deutschen Botschaft werden dir wahrscheinlich helfen können. Wenn sie dir nicht von selbst erklären, wie es mit dem portugiesischem Jugendamt (ich weiß nucht wie es dort heißt) weiter geht, dann frage nach. Schreib dir am besten auch alles auf, damit du nichts vergisst.

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, kannst du mir auch Privat schreiben. Ich werde versuchen dir so weit wie möglich zu helfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst bei der:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Dr. Julia Monar, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin

In Lissabon unter:

Telefon: +351 21 881 02 10

Mobiltelefon: Bereitschaftsdienst für Notfälle:+351 96 580 80 92

Anrufen und um Hilfe bitten. Vielleicht ermöglichen sie euch eine Rückkehr zu euren Vater.

Der sollte auch damit einverstanden das ihr zu kommen könnt.