Meine Mutter ist enttäuscht von mir ich weiß ehrlich nicht weiter und der Grund ist nicht mal groß?

4 Antworten

Kann es sein, dass deine Mutter dich sehr jung bekommen hat und jetzt ihr Leben und ihre Erfahrungen dir drüberstülpt?

Was in deiner anderen Frage steht, von wegen, deine Mutter geht bei deinen Lehrern petzen, sei mal beruhigt. Das interessiert Lehrer nicht und wenn du wirklich so ein gutes Verhältnis zu ihnen hast, werden sie deiner Mutter eher mal ihren Kopf zurechtrücken.

Du brauchst bei deiner Mutter nicht zu Kreuze kriechen. Es ist ihr Problem und nicht deines.

Wenn sie dir nicht auch noch den Kontakt zu deinem Freund verbietet, dann triff dich mit ihm und gehe deiner Mutter eben aus dem Weg. Tu im Grunde das, was sie von dir verlangt hat.

Vielleicht redest du aber auch mal von dir aus mit deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer. Sie können dir sicher auch noch einen guten Ratschlag geben.

Du bist auf einem Gymnasium? Dann schreibe bitte auch so. Dein Text ist schwer verständlich.

Bist du männlich oder weiblich?

Deine Mutter reagiert über, aber warum das so ist, ist schwer zu sagen. Dazu fehlen wichtige Informationen. War sie alleinerziehend?

Grundsätzlich klingt sie überfordert mit der Situation, aber auch als hätte sie Verlustängste.

Da kannst du erst mal gar nichts machen, außer sie in Ruhe zu lassen. Sie kommt scheinbar gerade mit ihren eigenen Gefühlen nicht klar. Da wird sie nicht in der Lage sein auf deine einzugehen.

Pausenraum  21.01.2023, 12:47

Nachdem ich deine anderen Beiträge jetzt gelesen habe: vielleicht mal einsichtig sein? Du bist gerade erst 14 geworden. Du hast vor einigen Tagen noch geschrieben, dass du 13 bist und deine Mutter dir keinen Freund erlaubt, du aber schon seit Monaten heimlich einen Freund hast und du deiner Mutter bei euren Diskussionen zum Schluss immer sagst, dass sie Recht hat und du noch keinen Freund haben wirst.

DAS ist also jetzt rausgekommen: Du BELÜGST seit Monaten deine Mutter.

Das ist KEINE Kleinigkeit und auch wenn ihre Wortwahl nicht in Ordnung ist: natürlich ist sie von dir enttäuscht.

Du hast ihr Vertrauen missbraucht. Da wirst du lange brauchen, um das zurück zu bekommen.

Aber vielleicht versteht sie jetzt, dass du eben nicht reifer für dein Alter bist, sondern ein typischer pubertierender Teenager, der glaubt alles was die Eltern machen, wäre ganz schlimm und alles was man selber macht, doch gar kein Problem.

Tand0r  21.01.2023, 13:26
@Pausenraum

Wtf,

wenn Eltern der Meinung sind Freundschaften und Beziehungen ihrer Jugendlichen Kinder verbieten zu wollen, ist es eine ganz normale Reaktion das die Kinder diese verheimlichen.

Das würde jeder Erwachsene in vergleichbaren Situationen auch so machen.

Es ist wohl eher ein Vertrauensbruch der Mutter Ihr einen Freund zu verbieten.

Pausenraum  21.01.2023, 13:29
@Tand0r

Nö. Als 13jährige war sie rechtlich ein Kind. Ein Kind an und vor dem jede sexuelle Handlung strafbar ist. Da ihr Freund älter als sie ist, kann er sich sogar strafbar gemacht haben.

Nur weil Kinder dringend was wollen, müssen Eltern es noch lange nicht erlauben.

Tand0r  21.01.2023, 13:37
@Pausenraum

Niemand schreibt was von sexuellen Handlungen.

Und zum Alter des Freundes finde ich hier gar nichts.

Im Endeffekt aber auch egal den jetzt ist sie 14.

Pausenraum  21.01.2023, 13:56
@Tand0r

Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass ein 15jähriger monatelang nur Händchen gehalten hat? Nicht mal geküsst? Alter des Freundes stand in der Frage, die sie vor ein paar Tagen als 13jährige stellte.

Auch mit 14 sollte man verstehen, dass es nicht okay ist monatelang seine Eltern zu belügen.

Und es ist im Übrigen auch nicht normal das zu tun.

Tand0r  21.01.2023, 14:40
@Pausenraum

Wenn der Junge 15 ist macht er sich beim Sex zwar strafbar, in der Praxis wird es wegen geringem Altersunterschied aber immer eingestellt.

Im Prinzip also nicht groß anders wie wenn beide 13 gewesen wären.

Das der 15 jährige vielleicht mehr als nur Händchen halten will mag sein, daß heißt noch lange nicht das mehr passiert ist. Tut hier aber auch gar nichts zur Sache.

Pausenraum  21.01.2023, 14:43
@Tand0r

Doch….für die Mutter spielt das bestimmt eine Rolle. Über sowas läßt sich immer nett reden, wenn es anderer Leute Kinder sind, aber in ihrem Fall ist es ihr eigenes.

Tand0r  21.01.2023, 15:15
@Pausenraum

Nein, die Eltern die ich kenne freuen sich wenn Ihre Kinder den ersten Freund / die erste Freundin mit nach Hause bringen.

Zumindest so lange wie der Altersunterschied nicht zu extrem ist, 1,5 Jahre sind aber was ganz übliches, und würde keiner den ich kenne als zu groß ansehen.

Was hast du denn bitte für eine Mutter? Das ist ja mal gar keine Haltung, sorry.

In so einer Situation würde ich versuchen mit meiner Mutter zu sprechen und herauszufinden, wieso sie so reagiert.

In einem zweiten Schritt kannst du Familienmitglieder miteinbeziehen. Das Amt würde ich erst als allerletzte Option miteinbeziehen.

liebe Grüsse,

Anna

Wie wäre es wenn du tatsächlich für ein paar Tage verschwinden würdest? Was deine Mutter da getan hat/ tut geht ja mal garnicht.

Hast du andere Familienangehörige die dich bei einem Gespräch unterstützen könnten oder wirklich für ein paar Tage aufnehmen könnten?