Ausziehen?

7 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle gründlich nachdenken ob ich erwachsen sei oder nicht.

Dir würde ich raten mit 22 (!) doch lieber bei Mutti zu bleiben und Deiner Noch - Freundin sich einen anderen Partner zu suchen. Einen Partner dem sie allein wichtiger ist als dessen Mutti.

Bei mir war es ähnlich. Meine Eltern haben sich zwar nicht getrennt, sie sind noch immer glücklich zusammen, aber meine Mutter hatte ca. 3 Monate vor meinem Auszug einen heftigen Schlaganfall.

Ich wollte auch nicht mehr ausziehen zu diesem Zeitpunkt, aber sie hat mich ständig angetrieben, dass wir uns eine Wohnung suchen sollen, und das gewiss nicht, um uns loszuwerden, sondern weil wir bereits eine Weile am Suchen waren zu diesem Zeitpunkt.

Ausgezogen bin ich dann trotzdem und das war gut so. Wir haben nach wie vor ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und sehen sie regelmäßig, wohnen nur 15 Minuten entfernt von ihnen. Von den Eltern meines Partners wohnen wir leider sehr weit weg, aber das ist eben so. Wir haben dennoch auch hier ein enges Verhältnis und sehen uns mehrfach im Jahr.

Zieh aus. Du bist doch dann nicht aus der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Mutter wünscht sich auch für ihre Kinder, dass die glücklich und flügge werden können.

Kannst du mit deiner Freundin nicht etwas in die Nähe ziehen, dann kannst du deine Mutter noch oft besuchen?

blukas445
Fragesteller

Ja das wäre kein Problem

Losona  18.01.2024, 11:10
@blukas445

Wenn deine Freundin auch darauf vorbereitet ist, dass du öfter zu deiner Mutter gehst oder eure Mutter evtl. euch öfter besucht, dann ist das doch eine gute Lösung für alle Seiten.

Dann kannst du auch mal vorbeikommen, wenn ein Fenstergriff klemmt oder Abfluss aufgeschraubt werden muss. ;)

An der Stelle bist du nicht für deine Mutter verantwortlich.

Losona  18.01.2024, 11:11

Ethisch und emotional sehen das aber viele Menschen anders. Das ist kein juristisches Problem.

Oponn  18.01.2024, 11:32
@Losona

Das war auch keine juristische Antwort.

Na ja, du musst selbst wissen, was für dich wichtig ist!

Deine Mutter wird Deine Mutter bleiben, auch wenn du nicht mehr zu Hause bist. Und möchtest du ewig bei deiner Mutter bleiben??

Deine Verantwortung ihr gegenüber ist ehrenhaft. Aber du kannst nicht Dein Leben nur nach deiner Mutter richten.

Deine Erfahrung vielleicht mit einer Frau zusammen zu ziehen wird dich formen. Dich verändern.

Lebe Dein Leben.