Meine Katze ist aggressiv. Was kann ich jetzt bloß tun?

20 Antworten

Deiner Katze ist langweilig, das ist alles. Ich habe 2 Kater. Einer davon ist die Ruhe in Person der andere von morgens bis Abends auf "Speed". Zu früh von der Mutter getrennt kann möglich sein. Mein Kleiner hat seine Mutter nicht gemocht, wurde mit der Flasche groß gezogen und so fehlen ihm auch einige "Benimmregeln". Spiel mit ihm bis er umfällt. Wenn er beißt steh auf und geh weg. Wir haben auch eine Wasserpistole. Er macht zwar ständig Blödsinn aber wenn er das Ding sieht springt er auch. Von einmal lernt dein Kater nicht dass das blöd für ihn ist. Trotzdem braucht deine Katze dringend einen Spielkameraden. Das war einer der vielen Gründen warum wir uns damals eine 2. Katze angeschafft haben. Im Übrigen ist deine Katze grad im Teenageralter, da ist es ganz normal dass er seine Grenzen austestet und ihr solltet schnell anfangen, ihn Regeln beizubringen. Katzen kann man nicht erziehen aber man kann ihnen Grenzen aufzeigen.

Also wenn mein Kater nicht ausgelastet ist, ist er genauso wie Du es beschreibst. Und mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt !!!

Darf denn Dein Kater raus? Meiner war früher auch extrem. Seit er raus darf, ist er der liebste Kater der Welt.

Seit er allerdings letztes Jahr Nierenkrank war, darf er bei Regen nicht mehr raus und dann benimmt er sich genauso wie Du es beschreibst. Wenn ich aber abends mit ihm 1 Stunde intensiv spiele, dann ist er bebändigt und wieder der liebste Kater. Wobei ich mir das alles gar nicht gefallen lassen würde. Auch eine Katze muß ihre Grenzen kennen. Meiner kennt diese sehr gut. Er versucht es dennoch, wenn er denn eingesperrt ist und ich keine Stunde Zeit habe. Ich lasse mich dann jedoch nicht erpressen, im Gegenteil - ich schnauze ihn an und beachte ihn dann nicht mehr. Nach 1 Minute schleimt er sich dann wieder ein.Grüße

Das macht unser Kater auch, er ist 2 Jahre. Deine Katze spielt und du bist die Beute. Tobe am besten ausgiebig mit ihr herum wenn sie in Spiellaune ist. Wenn sie dich anspringt oder in den Fuß beißt, setz sie weg und sag laut NEIN! Mit der Zeit wird sie das verstehen, hat bei uns nicht lang gedauert. Wenn sie älter wird, wird sie auch ruhiger werden. Übrigens sind wir alle die Beute, nur nicht unser Siebenjähriger, da hört der Kater sofort auf, wenn der ins Spielgeschehen eingreift. Da ist er ganz vorsichtig, weil der noch klein ist. Du siehst also, dass Katzen das auch steuern können. Freu dich über eine lebhafte verspielte Katze. Sie ist nicht böse (nur sauer wenn du vom Ritual abweichst und ihr Leckerli vergisst)sonst würde sie dich zu anderen Zeiten nicht anschnurren.

Das ist ja eine Horrorkatze. ;) Ich selber hatte mal 2 Katzen zur Pflege. Vllt. wäre es ja eine Option das du die ganze Zeit eine Spritzpistole mit Wasser in der Hand hast. Und dann provoziere sie ruhig. Auch bei Katzen hilft ab und an eine höhere Stimme.

Das klingt ja richtig, richtig schlimm. Es klingt fast so als würde sie spielen wollen. Vllt. hilft auch der Kauf einer zweiten Katze. So dass deine Katze mehr ausgelastet ist

spamhasser  27.07.2010, 08:25

immer diese Ironie ;)

Robinek  27.07.2010, 08:28

Viel Ahnung hast Du leider nicht: Horrorkatze? Lass es besser in Zukunft bleiben!

Ist sie lange allein? Ist ja noch eine "junge" Katze Unsere war aus dem Tierheim. Das Verhalten war und ist zum Teil auch heute noch so. Wenn ihr etwas zuviel wird nimmt sie einfach meine Hand und versucht sogar zu beissen. Aber das lässt sie gleich wieder bleiben. Wieviel und wie lange spielst Du mit ihr jeden Tag? Ich würde das nicht problematisieren ist ein niedliches Tier welches auch seinen Willen hat