Meine Katze hat eine Zecke im Maul/am Gaumen. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia, eine Zecke im Maul und dann noch am Gaumen, sehr unwahrscheinlich, da dieses Plaetzchen es der Zecke unmoeglich macht, sich zu vermehren. Zecken suchen sich zumeist zarte Hautstellen, saugen sich mit Blut voll (bis zum 200-fachen der Koerpergroesse), im allgemeinen bis erbsengross, fallen dann ab und legen in den Boden ca. 3000 Eier! Uebrigens, falls es doch eine Zecke ist im Maul deiner Katze, ist dies toedlich, allerdings nur fuer die Zecke, der Katze macht das gar nix! Im Uebrigen: Dreht eine Zecke bitte mit einer Zeckenzange heraus, es gibt Untersuchungen, dass eine Zeckennymphe durch Herausziehen mit einer spitzen Pinzette nicht komplett entfernt werden kann, ihr erspart eurem Tier unliebsame Folgen. Ich hab mal im Internet recherchiert, eine gute website mit viel Information findet ihr bei: www.zeckenzange.eu

Geh am besten mit Deiner Katze zum nächsten Tierarzt, der Sonntagsdienst hat. Sowas sollte es sicher in Deiner Gegend geben. Lass Dir auch gleich so ein Spot-on, Stronghold, Frontline oder was immer vom Tierarzt geben, denn das ist für nen Freigänger noch immer besser, als die Halsbänder.

Julia1009
Fragesteller

Danke, werd ihn nach sowas fragen :3

bist du hundertprozent sicher, dass es sich um eine zecke handelt? dieser ort ist doch sehr ungewöhnlich.

fressen wäre kein problem. im magen geht alles kaputt. wenn du jetzt rumpulst, ist das wahrscheinlich schlimmer, weil sie dann ihren mageninhalt ins blut abgibt.

wenn ihr zu zweit beherzt drangeht, könnt ihr sie rausmachen, aber das erfordert etwas erfahrung.

Hey,

Doch es gibt immer Tierärzte, die auch Sonntag da sind. Würd ich hingehen, wenn ich die nicht raus bekomme.

Und ja es gibt überall mindestens ein Tierarzt, der auch Sonntags offen hat. Sonst müssten ja dort in der Region am Sonntag alle Tiere sterben. =)

Liebe Grüße und gute Besserung!

Flupp

Julia1009
Fragesteller

Danke dir, ich werd mal gucken ob mir einer helfen kann ^^ Die Zecken machen mich schon verrückt an meinem Kater xD Muss mir dann vielleicht son Halsband zulegen für ihn damit er nicht mehr so viele nach Hause schleppt... und ganz besonders im Maul wo ich nicht rankomm x.x

Flupp66  15.04.2012, 05:44
@Julia1009

Bloß kein Halsband ... da hab ich schon ganz böse Sachen erlebt im Tierschutz.

Katzen die mit Halsbändern am Zaun hängen geblieben sind etc. Ganz böse :(

Und wirklich geholfen haben die auch nicht ...

Wünsch euch auf jedenfall viel Erfolg und gute Besserung =)

Geh zum Tierarzt oder warte bis die Zecke selbst rausfällt!