Meine Hündin geht ständig aus ihrer Wurfbox, was tun?

2 Antworten

Sie braucht absolute Ruhe und auch der Rüde vor der Tür ist zu nah und stört. Hast du vielleicht eine Wärmelampe über der Box hängen? Das könnte der Hündin zu warm sein. Vielleicht steht auch die Wurfkiste ungünstig, so daß sie die Tür nicht im Auge hat. Falls das alles nicht so ist, dann setz dich zu ihr neben die Box und sprich ihr gut zu, sie braucht Ruhe, das Gefühl von Sicherheit und deine Nähe, Ist sicher ihr erster Wurf.

Elylein91
Fragesteller

die box steht gleich neben der Türe. ich habe keine wärmelampe in der box...Hab nur ein großes federkissen jetzt rein (vorher waren nur Laken drin, sie liebt Feder & da sie mir ständig ins Bett springt und dan eingekuschelt hat dachte ich es wäre besser das rein zu tuen) und ein Handtuch... ja es ihr erster und letzter Wurf. das tu ich ihr nicht nochmal an... momentan hab ich mich leise ins Bett geschlichen und sie ist noch in der box. bin gespannt für wielang :(

Elylein91
Fragesteller

Hmm mein Kommentar hat es nicht abgeschickt. Nein ich habe keine wärmelampe an der box. ich habe ihr vorhin mein federkissen in die box alles andere raus bis auf ein Handtuch wo sie von selbst die welpen zudeckt. sie liebt Feder also probier ich es so. bis jetzt ist alles ok. hab mich heimlich ins Bett geschlichen. sie springt sonst raus und will zu mir...

Hört zwar dann das sie quiecken aber geht nicht runter

Deine Hündin braucht eine ruhigere Umgebung, am besten ein eigenes Zimmer, wo sie sich vollkommen ungestört und ohne Ablenkung um die Welpen kümmern kann.

Du solltest Dich auch an Deinen Zuchtwart wenden, der Dir bei allen Problemen hilfreich zur Seite stehen wird.

Elylein91
Fragesteller

kann man die wurfbox jetzt noch umstellen ?

Elylein91
Fragesteller

Vorallem kann ich sie über Nacht alleine lassen ? ich hab halt auch angst das sie sich auf die kleinen drauf setzen wird... hat sie ja schon mal, des höre ich dann wenn sie quiecken

dogmama  23.12.2015, 09:43
@Elylein91

normalerweise bleibt eine Hündin alleine mit den Welpen. Stell die Box um und besorge ein Babyfon, so kannst Du von nebenan hören was sich im Zimmer abspielt.

Was ist es denn für ein Hund, eine große Rasse?

Die Unterlage sollte auch nicht zu weich/dick sein, weil die Hündin dann schlecht merken kann, wenn ein Welpe unter ihr liegt. Laken sind hier auf jeden Fall vorteilhafter als ein Federbett.

Elylein91
Fragesteller

Danke :) ja das hat meine bekannte Züchterin mir auch gesagt, ich habe gestern Nacht eben versucht so zu handeln das es der Mutter gut geht. den welpen geht's prima nehmen fleißig zu. :) die hündin liegt auch ganze zeit drin und kümmert sich drum :) Danke für die normalen antwortden den manch andere hier verurteilen ohne zu wissen und ohne zu denken ;)

Elylein91
Fragesteller

achja und sie ist eine chihuahua hündin.