meine freundin will sich ein pferd mit Arthrose kaufen

8 Antworten

Also ich habe gelesen, sie möchte kein Reitpferd sondern ein "liebhab-spaziergeh"Pferd :-) dann wünsche ihr viel Spaß damit und hoffe, das sie sich dafür entscheidet. Ja, die Krankheit ist nicht so prickelnd, man kann aber viel machen- auch das kann sich finanziell im Rahmen halten, vorallem wenn es überhaupt nicht arbeiten muss. Ich bin immer wieder begeistert, das manche Menschen kranke Pferde kaufen um ihnen ein schönes restliches Leben zu ermöglichen. Ich bin von Project Zero usw. und wir versuchen ständig solche Pferde zu vermitteln. Wir sind froh, das es solche wie euch gibt, nicht an sich und an seinen Nutzen denken, sondern ans Pferd. So müssen viel weniger den üblen Schlachttransport nach Italien antreten! DH!

Vorher checkt die Kasse, ein Pferd kostet immer viel, vor allem noch ein krankes. Man muss auf so manches verzichten. Eh ihr in die Zwickmühle kommt, überlegt und rechnet genau- wenn das passt- viel Glück und Spaß mit dem dankbaren Ross :-)

Holliday1
Fragesteller

ja dem pferd geht es eigentlich gut man kann es noch im schritt und trab reiten und die vorbesitzerin zahlt jeden monat 195 euro (unterstellplatzt) einen richtig nette frau den sie hatt leider keine zeit mehr

Jonnypferd  26.12.2012, 11:50
@Holliday1

Nicht jeder will mit seinem Pferd sportliche Rekorde erreichen. Athrose ist nicht heilbar- aber regelmäßige Bewegung hilft, damit es nicht stärker wird. Ich habe lange Zeit eine Stute mit Athrose geritten. Wir hatten beide viel Spaß daran das Gelände zu erkunden. Ich wünsche deiner Freundin genauso viel Spaß!

Es wird immer schlimmer und immer teurer. Die Behandlungen kosten ein kleines Vermögen und Reiten geht nicht wegen der Arthrose. Ich würde aus Vernunft und Finanzgründen dringend abraten.

Holliday1
Fragesteller

also warte er ist 10 ein wallach arthrose ist in den vorderbeinen und ist reitbar aber nur ims schritt und trab

Ursusmaritimus  25.12.2012, 22:40
@Holliday1

Die Lebenserwartung beträgt weitere zehn Jahre und die Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, sie wird nie Heilen, jedoch immer schlimmer werden.

Ursusmaritimus  26.12.2012, 07:35
@samlovehorsesXD

Keine Ahnung von Tierliebe (zumindest sind für mich Tiere noch Tiere und Menschen sind Menschen) oder von den Kosten (da kenne ich mich aus und viele Arbeiter haben dieses Geld gerade als Arbeitseinkommen)?

Moucky  26.12.2012, 21:26
@Ursusmaritimus

Du hast scheinbar weder Ahnung vom einen noch vom andern.... Macht nix, musst ja keine Tiere aufnehmen !

Sollte man nicht kaufen - Arthrose ist nicht heilbar.

Deine Freundin will doch ein Reitpferd, oder? Das ist keines. Aber billig wird es sein.

Ich würde das nicht einmal geschenkt nehmen - denn geschenkt ist noch zu teuer...

Moucky  25.12.2012, 22:41

Wo steht, dass sie ein Reitpferd kaufen will ? Es soll Menschen geben, (mich eingeschlossen) die andere Beweggründe dafür haben, einem Pferd ein gutes Leben schenken zu wollen...

Ursusmaritimus  25.12.2012, 22:43
@Moucky

Gut, es freut mich wenn du jeden Monat rund 1000 Euro ausgeben kannst ohne einen echten Nutzen hieraus zu erzielen. Dies können jedoch die meisten hier im Forum nicht!

Moucky  25.12.2012, 22:50
@Ursusmaritimus

Hey, so ein Schmarrn...... ich hatte schon einige sogenannte Gnadenbrotpferde, die Menschen aus irgendeinem fadenscheinigen Grund nicht mehr wollten, unter anderem auch aus finanziellen Gründen... Geht für mich gar nicht... Ich weiss, wann ein Tier noch Freude am Leben hat, ob das mit den Interessen der jeweiligen Menschen kompatibel ist, tangiert mich nicht...... Ich gebe und gab mitnichten 1000 Euro für Behandlungskosten aus, da bist du gewaltig auf dem Holzweg... Informieren ist immer gut :) und Mitgefühl ist auch nicht verkehrt....

samlovehorsesXD  26.12.2012, 02:08
@Moucky

Absolut, ich kann mein Pferd leider auch nicht mehr reiten, aber würde nie daran denken es herzugeben... Es ist ja nicht nur zum Reiten da, es ist ein wahrer, treuer Freund, und wer ein Pferd nur einfach zum Reiten haben will, der kann mir nur leid tun

Ursusmaritimus  26.12.2012, 07:31
@Moucky

Ich sprach nie von 1000 Euro Behandlungskosten, sondern von 1000 Euro im Monat. Die wenigsten haben einen eigenen Unterstellplatz, eine Weide und Anbaugebiet für Futter. Mitgefühl ist in Ordnung und wichtig, aber man muss es sich leisten können!

Holliday1
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ja wir haben es schon ausgerechnet und ja bei den behandlungs kosten sind wir uns noch nicht sicher aber das pferd ist gesund und man sieht es auch fast nicht das er arthrose hat und die besitzerin bezahlt auch den unterstellplatzt und das zubehör bekommen wir auch

Moucky  26.12.2012, 13:21
@Ursusmaritimus

@Ursus: Hast oder hattest du ein Pferd für 1000 Euro untergestellt etc. und wenn ja, wo ? Ich leb auf dem Land, da gibt es Reitställe wie Sand am Meer, viele Pferdebesitzer kommen aus der Stadt, weil es auf dem Land so günstig ist. Bei uns kostet nirgendwo ein Platz mehr als 250 Euro, selbst mit Vollpension und Halle. Mein Schmied kommt alle 8 Wochen, er berechnet ohne Eisen 20 Euro inkl. Anfahrt, mit Eisen 80. Einmal jährlich die Impfung, Wurmkuren... 1 Fläschchen Globuli kostet 7,50 Euro, Schüsslersalze ebenso, die reichen ewig und sind dabei hochwirksam und lindernd. Weißt du, deine Kritik bzgl. deines letzten Satzes (Mitgefühl) ist z. B. im Falle von Animal Hording angebrachter..., wobei ursächlich dafür meist psychische Probleme der Halter sind.

Anaschia  10.04.2014, 01:18
@Moucky

1000 EUR im Monat ???? Ich bau mir sofort nen Reitstall!!! Aber vielleicht stand das Pferd ja bei Schockemöhle. Auch ein Pferd mit Arthrose kann noch wie ein geölter Blitz über die Wiese rasen und sich des Lebens freuen.(Halt nicht jeden Tag) Wir haben in unserem Stall auch mehrere Arthrosepferde. Ein Tipp noch::: Mit Teufelskralle und Ingwer kann man solchen Pferden auch gut helfen. Heilt zwar nicht aber verlangsamt das Fortschreiten der Arthrose.

Holliday1
Fragesteller

es ist so das die besitzerin keine zeit hat und sie den unterstellplatz bezahlt und meine freundin will kein reitpferd sie will eins mit dem sie spazieren gehen kann und alles möglichen ihr ist reiten nicht so wichtig

Holliday1
Fragesteller
@Moucky

ja sie wollte sich das erst mit mir kaufen aber da ich schon ein krankes pferd hab musste ich leider nein sagen

Plattschnacker  27.12.2012, 22:22
@kathleen1995

Ja, ganz toll - so bl*d zu sein, fremden Leuten ihren kranken Gaul abzunehmen und künftig die TA-Kosten abzustottern.

Es ist etwas anderes, wenn man ein krankes Pferd HAT - aber man kauft sich keines!

Moucky  29.12.2012, 09:47
@Plattschnacker

Es steht dir frei, "bl*d" zu finden, was oder wen du willst. Wird uns nicht stören... Das Leben besteht aus weit mehr als Eigennutz und Aufrechnen !

Ey Alter,

entweder wird Deine Freundin einen dicken Geldbeutel brauchen, oder sie hat schon einen!?

Moucky  25.12.2012, 22:42

Wer sagt das ? Naturheilmittel sind hilfreich und kosten obendrein nicht viel....

Hi Holliday, ich find es zunächst mal gut und schön, dass du dich um deine Freundin sorgst, aber du solltest wissen. dass ein Pferd mit Arthrose durchaus ein lebenswertes Leben führen kann, so es in die richtigen Hände fällt... und du solltest dich für diese Freundin glücklich schätzen, denn sie hat was elementar Wichtiges erkannt.... LG, Sigi

Ursusmaritimus  25.12.2012, 22:41

Jepp, wie sie ein kleines Vermögen ohne Nutzen los wird.

Moucky  25.12.2012, 22:54
@Ursusmaritimus

DU hast auf jeden Fall vieles noch nicht erkannt, das steht fest....Schade für dich !

kathleen1995  25.12.2012, 23:53
@Moucky

Schade, das ein Pferd bei dir NUR ein Nutztier ist, Ursusm. Traurig, aber solls ja zu Genüge geben..... Du wirst deines sicher später zum Schlachter schicken, wenn du dich nicht mehr daran bereichern kannst. Ich hoffe wir finden es und können es retten!