Meine Freundin versucht mich zu manipulieren?

11 Antworten

Schon mal was von mit einander reden gehört, wäre vllt das beste als heraus zu finden wer jetzt hier im Recht ist. Ihr beide verhaltet euch recht unreif, wen du sagst das sie dir wirklich gezeigt hat das sie dich liebt. Vielleicht mal darüber nach gedacht, dass sie vielleicht Angst hat das falsch zu Machen oder so.

Nnlee
Fragesteller

Wir haben darüber oft geredet, und ich habe ihr gesagt, sie solle keine Angst haben, ich liebe sie so wie sie ist, oke abgesehen dass ich natürlich auch etwas Liebe abbekommen möchte, wenn ich ja auch gebe, sonst fühlt man sich "verarscht" übertrieben gesagt. Sie meinte aber ja sie probiere es… aber sie sucht dann immer ausreden, wie mir ist das und das passiert, jetzt fühle ich mich mal 3-4 tage nicht gut, ABER wenn sie zuhause bei ihrer Mutter ist, dann ist alles gut und sie ist glücklich, als ob nichts wäre.

Eure Beziehung funktioniert sehr einseitig. Wenn du gibst, bekommst du zurück. Tust du es nicht, wartest du vergebens.

Hast du je mit deiner Freundin darüber gesprochen? Was du dir wünschst und wie es abgeht? Sie bleibt in der Erwartungshaltung, sie kennt nichts anderes.

Sie befürchtet, einen Fehler zu machen, sich zu sehr zu öffnen, sie bleibt hinter ihrer Mauer und lässt nur vorsichtig Gefühle zu. Sie hat Angst, sich zu zeigen, wie sie ist, also hat sie das über Jahre gelernt.

Nimm das in die Hand und konfrontiere sie damit, aber sei sensibel, sei liebevoll, verpacke deine Worte sorgfältig. Sie könnte sonst ganz blockieren und die Sache beenden. Das Vertrauen muss aufgebaut und gefördert werden, das sie nie erfahren hat.

Nnlee
Fragesteller

Dankeschön!

Du schreibst so einen langen Text und gibt die Antwort auf die Frage ganz unter.

Unsichere Personen ergreifen selten die Initiative. Aus Angst etwas falsch zu machen oder dafür verurteilt zu werden.

„Haha er gehört mir“, wie im Kindergarten

Du gibst nirgendwo an, wie alt ihr beide seid. Und das ist auch eine Art zu sagen, dass man den anderen schon sehr gerne hat und "für sich" beansprucht (dem Hund ist egal was Du ihm sagst😉).

Sie hat doch Reaktionen gezeigt, wie Du sie gewünscht hast. Wo ist also Dein Problem?

Nnlee
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie zwar Reaktion zeigt, aber trz. nicht von sich auch selber mal handelt, das ist deprimierend.

Wiesel1978  16.02.2022, 10:44
@Nnlee

Dann rede mit ihr, aber sanft und nicht vorwurfsvoll und betone dabei, dass Du sie magst und Dich das Verhalten in dieser Hinsicht etwas runterzieht.

Du liebe Zeit. Was man nicht alles als manipulieren interpretieren kann. Wenn man will.

Du hast die Zügel seit jeher in die Hand genommen. Für sie gab es schlicht keinen Grund von sich aus aktiv zu werden. Zumal sie eine "sehr unsichere und ängstliche Frau" ist.

Darauf, dass sich vielleicht auch massiv unsicher ist, wie sie sich verhalten soll, was zu viel und was zuwenig ist oder wie ihr Verhalten ankommt, WENN sie mal aktiv wird, kommst Du nichtß

Nnlee
Fragesteller

Also was wäre dein Rat?

kugel  16.02.2022, 10:21
@Nnlee

Reden und Motivation. Woher soll sie wissen was du willst? Warum verharrst Du in deiner Erwartungshaltung, unterstellst ihr fehlende Liebe, sprichst mit ihrer Mutter ÜBER sie aber nicht MIT ihr selbst?

Nnlee
Fragesteller
@kugel

Doch wir haben auch zusammen darüber geredet, aber sie wurde immer sauer und emotional, obwohl ich nur sachlich ohne emotion ihr gesagt habe, dass ich auch gerne Liebe bekommen möchte, daraufhin meint sie sie könne nicht mehr und sie zeigt doch ihre Liebe. Aber irgendwie ja eben nicht. Vlt. auf ihre Art und Weise, aber dann ist das ja zu wenig. Man sagt ja auch man solle in einer Liebe nichts erwarten, sondern nur die Person lieben so wie sie ist, das sei wahre Liebe. Ist jedoch in der Praxis sehr schwer umzusetzen.

kugel  16.02.2022, 10:51
@Nnlee

seufz. Warum gehtst Du auch zu ihr hin und sagst, Du willst auch gerne Liebe. Mann, mann. Das ist so ein universaler riesen großer Begriff mit dem Menschen, die sich eh schon wahnsinnig unsicher sind (und jung dazu) schon mal gar nix anfangen können.

Kein Wunder, dass sie sich angegriffen fühlt.

Eben. Sie zeigt ihr auf IHRE Art ihre Liebe - und du merkst es nicht.

Du ERWARTEST ein bestimmtes Verhalten und sie merkt es nicht.

Sag ihr halt, WAS Du dir wünschst. Dass sie sich meldet, dass sie sich nen Gedanken um ein Treffen macht, dass sie Deine als erstes Hand nimmt, dass dich von sich aus küsst.

Und kommt nicht mit so einem undefinierbaren "zeig mir deine Liebe" ums Eck.

Solche schüchterne unsichere Menschen brauchen eben positives Feedback oder eben auch positive Wünsche um zu wissen, was sie "dürfen" ohne sich in die Gedanken "huch, kann und darf ich das" zu verlieren.

Sie muss merken dass Du dich über ihr Engagement freust und vor allem dass es vollkommen okay ist. Auch wenn es "nur" ist, wenn sie deine Hand von sich aus nimmt oder sich selbst traut, ein Treffen auszumachen oder gar, was ihr beide unternehmen könnt.,

Klingt überhaupt nicht nach Manipulation, nur nach Unsicherheit. Und einfach nur selbst weniger Liebe / Aufmerksamkeit zeigen, ist der falsche Weg. Du musst ihr auch sagen warum du das machst, sonst versteht man es doch nur falsch. Sie ist unsicher und ergreift daher nicht die Initiative. Wenn dich das stört, sprich es an.

Für mich war es anfangs auch eine Überwindung, ich kam mir immer aufdringlich vor, wusste nie wann eine Berührung oder ein schriftlicher Kontakt erwünscht ist. Das legt sich mit der Zeit. Zeig und sag ihr einfach das es keinen Grund für diese Unsicherheiten gibt, sag ihr offen was du dir wünschst (ohne Schuldzuweisung) und reagiere positiv wenn sie die Initiative ergreift.