Meine Freundin ritzt sich will mir aber nicht sagen warum?

3 Antworten

Aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus das ihr noch sehr jung seid. In deiner Situation solltest du unanbhängig von ihrer Meinung dazu mit ihren Eltern darüber sprechen. Selbst wenn das zu Beziehungsproblemen führen könnte, da dir ihre Gesundheit wichtiger sein sollte. Sie brauch professionelle Hilfe auch wenn sie diese ablehnen möchte. Jemand in ihrer Situation meint vielleicht keine Hilfe bekommen zu können, aber das ist nicht der Fall. Psychische Krankheiten sind ernstzunehmen und erfordern Behandlung. Und ich bitte dich deshalb zum Wohle deiner Freundin mit jemanden darüber zu reden der besser weiß was zu tun ist. Es wäre ein Anfang wenn du mit deinen Eltern sprichst. Du scheinst selbst mit dieser Situation überfordert zu sein.

Xxxxxxlinax  23.10.2019, 08:21

Es den Eltern zu erzählen würde ich lassen. Ich habe mich früher selbst auch geritzt und das schlimmste für mich wäre wenn es jmd meinen Eltern erzählen würde

Kreuzhacke  23.10.2019, 10:25
@Xxxxxxlinax

Du konntest nichts dafür das es dir so ging wie es dir ging. Sofern deine Eltern dich lieben und einigermaßen vernünftig sind sollten sie dir helfen, wenn du ein solch ernstes Thema ansprichst. Man kann auch mit anderen Vertrauenspersonen sprechen, aber wenn man wirklich Hilfe annehmen will, sollte die Familie davon erfahren, da man sich sonst zusätzlich Sorgen machen muss, dass Fragen gestellt werden die man nicht beantworten möchte. Besser ist man spricht mit seinen Eltern darüber zumindestens solange man noch bei ihnen wohnt.

NnNn12
Fragesteller

Ich glaube so wie @Xxxxxxlinax gesagt hat wäre das es sehr plötzlich direkt ihren Eltern zu sagen. Ich warte weitere Antworten ab und schaue dann was ich mache. Aber danke für die Antwort. Ich ziehe ja alles in Betracht weil ich echt nicht möchte das ihr etwas passiert

Wenn du ihr helfen willst sage es bitte ihren Eltern!

Ja, in einer Beziehung sollte man über Probleme reden können aber du kannst sie zu nichts zwingen und es besteht leider die Gefahr, dass sie das nur tut um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn nicht (und sie ernste Probleme hat) werden Erwachsene ihr besser helfen können da die mehr Erfahrung haben.

Geht sie zu einem Psychotherapeuten? Falls nicht , wäre es ein wichtiger Schritt. Klar , sie kann sich mit dir darüber unterhalten , was auch wichtig ist. Jedoch denke ich hat es eine große Priorität das sie mit einer Person spricht welche die Situation nochmal objektiver betrachtet und sich mit der Thematik auch auskennt. Alles gute euch.

NnNn12
Fragesteller

Ich habe ihr das natürlich auch schon gesagt. Aber dann kommt die typische Antwort das ihr ein Therapeut nicht helfen kann