Meine Freundin ist depressiv wie kann ich ihr helfen?

7 Antworten

Selbstmordgedanken hatte ich auch.
Ich bin mit einer chronischen Depri in Behandlung und kann sagen, dass mir die Ärzte geraten haben, bei Selbstmordgedanken in die Notaufnahme des Krankenhauses zu kommen. In der Praxis kam ich auch immer schnell dran. Vorausgesetzt, die Klinik besitzt eine Abteilung für Psychiatrie.
Und mir geht es nach Einnahme von Mediakmenten blendend. Man muss aber Geduld mitbringen. Die Behandlung kann Jahre dauern, und ein Depri kann chronisch werden. Suizidgedanken gehören zu den Symptomen einer schweren Depression.

Du solltest Deine Freundin ermutigen, zum Arzt zu gehen. Da die meisten ambulanten Praxen aber lange Termine vergeben und es akut ist, wäre der Gang in ein Krankenhaus mit Psychiatrie ratsam.

Es gibt gute Medikamente! Man kann dann mit Rehabilitation usw. wieder voll ins Berufsleben zurückfinden, so wie ich :)

Sofort andere einschalten und Hilfe suchen. Leider kann man oft als Freundin oder so nix machen. Kenne das von einer Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder depressive Mensch hat Selbstmordgedanken. Sei einfach für sie da . Unternehme lustige Sachen mit ihr ,hör ihr zu. Und wenn du das Gefühl hast,ihr geht's ganz schlecht, dann wende dich an eine Vertrauensperson,am Besten ein Familienmitglied von ihr.

Es ist gut, ihr zuzuhören und mit ihr zu reden, aber besonders wenn ihr noch nicht erwachsen seid, braucht ihr da noch weitere Hilfe. Schlag ihr vor zum Beispiel mit einer Vertrauensperson in der Schule zu reden. Wenn sie das nicht möchte, gibt es auch die Telefonseelsorge anonym (www.telefonseelsorge.de). Schwierig wird es, wenn sie gar nichts machen will. Du kannst dann ja auch selbst mal da anrufen und dich über deine Freundin beraten lassen. Im Forum gibt es eine Seite:

https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Hör ihr einfach zu und gib ihr das Gefühl das du immer für sie da bist und sie verstehst. Vielleicht schaffst du sie zu überreden eine Komödie zu gucken damit sie wieder lacht. Wenn alles nichts hilft bzw. es eine sehr schlimme Depression ist rede mal mit den Eltern.