Meine Freundin aus Uganda schreibt daß in ihren Dörfern Familien bis zu 10 Kinder haben ohne sie ernähren zu können. Kennen die keine Verhütung?

7 Antworten

Sie werden nicht aufgeklärt. Die Bildung fehlt, wenn sie es wissen, dann fehlt das Geld für die Verhütung.

Es fehlt auch an der Schlussfolgerung. Denn in diesen Kulturen sind Kinder Reichtum. Verhüten ist gesellschaftlich oder religiös geächtet.

Mit deiner westlichen Denke brauchst du dort nicht zu argumentieren.

Das ist halt das leidiglich Thema, was Afrika betrifft, es ist die Überbevölkerung und das Problem der Mangelernährung.

Ich glaube kaum das sich daran jeweils was ändern wird.

Schwer zu sagen, immerhin gibt es Bemühungen in Richtung Verhütung… problematisch sind (wie immer) Religionen und der Umstand, dass Kinder auch Teil der Altersvorsorge sind. Und Verhütung ist teuer, aber auf GV will man ja auch nicht verzichten.

christl10
Fragesteller

Meine Freundin schreibt, daß der Staat Verhütung umsonst zur Verfügung stellt, es mangelt aber eher an Aufklärung.

ja und nein, die Verhütung, die sie kennen, ist ziegenurin oder ähnliches auf die Schwelle der Tür streichen. Da gibt es noch mehr dieser Gedanken und dieses Glaubens. Warum? Weil die Aufklärung nicht erfolgt und sich viele armen keine Schule leisten können, weswegen die Aufklärung nicht gegeben ist.

und Kinder sind die Rente. Hast du keine Kinder, wirst du im Alter nicht versorgt. Der Staat gibt einen Nix.

Männer, die immer noch glauben, dass viele Kinder ein Zeichen von Stärke ist.
Die Angst im Alter ohne Versorgung da zu stehen (kein Rentensystem, privat kann man sich sowas nicht leisten).
Kein Geld, um sich dauerhafte Verhütung zu leisten.

Ach ja: Frauenbildung hilft offenbar am besten, um die Zahl der Kinder zu senken - bloss werden Mädchen oft früh aus der Schule genommen.