Meine freunde gönnen mir NICHTS!

8 Antworten

Hi,

du schreibst doch, dass deine Freunde in ihrem Leben nicht besonders glücklich sind, wahrscheinlich liegt es ganz einfach daran.

Wenn man selber nichts auf die Reihe bekommt, sei es weil man nicht das nötige Geld dazu hat, weil man nicht weiß wie man anfangen soll, wo man sich hinwenden soll, oder ganz einfach weil man nicht weiß was man machen soll, kann so ein Erfolg von Freunden schon ganz schön nervig sein.

Sie sehen einfach, dass du was hinbekommst, was sie nicht schaffen, oder sich nicht zutrauen. Da kann auch ein einfaches erzählen von deinem Erfolg als Angeben angenommen werden. Bzw. kann es sein, dass es für sie auch so als Angeben rüberkommt, obwohl du es gar nicht mal merkst.

Wenn man sieht, dass es anderen im Leben nicht so gut geht, und man nicht zu 100 % weiß an was es liegt, sollte man nicht so mit seinen eigenen Erfolgen umherwerfen, vor allem wenn man weiß, dass die anderen nicht so positiv reagieren. Es ist natürlich toll, dass du die Erfolge hast, und möchtest, dass sich jemand mit dir freut, aber wenn es einem selber nicht so gut geht und man nichts hinbekommt, will man davon einfach nichts hören.

Such dir andere Freunde denen es besser geht, die freuen sich dann auch für dichh.

An sich verstehe ich die Situation, aber was sind das denn für Erfolge und wie genau erzählst du deinen Freundinnen das? Ich meine, es kann ja sein, dass es irgendwie arrogant etc. ankommt. Außerdem ist es für deine Freundinnen blöd, wenn DU so erfolgreich bist, und sie nicht sonderlich glücklich sind. Da kann ich die Reaktion deiner Freundinnen auch teilweise verstehen.

1place365
Fragesteller

z.B eine erfolgreiches Zertifikat (bestehen des Englisch Sprachtests mit C1) oder ein Projekt für welches ich nächtelang geschuftet habe.

casala  31.08.2014, 17:13
@1place365

da würde ein freund mit dir eine flasche köpfen, anstatt in mißgunst zu zerfließen.

Schwer zu sagen, wenn man dich nicht kennt. Meine Mutter 64 sagt auch immer so Dinge wie du. Aber die redet auch nur immer über sich. Hört nie zu, gibt an wie ein Kind ...

Vielleicht redest du zu viel über dich. Freust du dich auch für andere, wenn sie mal Erfolge haben? Wenn du über all das nachdenkst und bei dir keinen Fehler findest, suche dir richtige Freunde.

1place365
Fragesteller

Was für eine Frage? Natürlich freue ich mich für andere & bin immer für alle da. Wenn ich jemanden brauche sind alle weg.

FranzSpeck  31.08.2014, 17:10
@1place365

Naja, wie gesagt, wenn man dich nicht kennt ... Es gibt viele, die sich für selbstlos halten, aber das Gegenteil sind. Vielleicht bist du ja ichbezogen und merkst es nicht einmal. Aber warum sollten sich andere für dich freuen? Wenn du dich freust, reicht das ja. Oder sollen andere lachen vor Glück, wenn dir was Gutes widerfährt? Wo liegt das Problem? Machen sie dich runter? Mobben sie dich? Freunde sind halt keine Fans.

eifersucht, oder deine erfolge sind es einfach nicht wert

1place365
Fragesteller

Bitte schildere mir genauer was du mit der Aussage meinst "Deine Erfolge sind es nicht wert"

Schattichgott  31.08.2014, 17:02
@1place365

es sind halt nur kleine erfolge, wie ein dreier im Lotto oder ein 5cent stück auf der straße gefunden

Vavaaa  31.08.2014, 17:02

Jeder noch so kleine Erfolg ist es wert, sich darüber zu freuen.

Meine beste Freundin freut sich auch immer mit mir, wenn ich gut kacken war & anders herum... xD Forever together

1place365
Fragesteller

Bei mir sind die Erfolge immer größer. Ich erzähle niemanden über solch minimale Veränderungen in meinem Leben. Damit meine ich das Erlangen bestimmter Qualifikationen/Zertifikate oder eine gute Note im Projekt für welches ich nächtelang gearbeitet hatte.

Schattichgott  31.08.2014, 17:13
@1place365

leider sind schulnoten nicht für jeden schüler wichitg, für solche sind dan leute die auf ihre noten was geben streber, vieleicht hast du ja solche freunde

Freunde würden sich auch für dich freuen. Das sind keine wahren Freunde, wenn sie sich nicht mit dir freuen. Sie sind selber schuld, wenn sie nichts in ihrem Leben ändern, damit sie glücklich werden! Mach dir nichts draus, solange du dich darüber freuen kannst und stolz auf dich bist, ist alles gut!