Hilfe?Bin ich das Problem oder meine Familie?

4 Antworten

Gehe immer mit einem guten Beispiel voran, sei höflich und nett zu deinem Bruder und nehme seine Beleidigungen nicht persönlich. Er hat diese Ausdrücke leider von seinen Freunden gelernt und es ist anscheinend unter den Jungs "cool", wenn man sie benützt.

Irgendwann wird er es selbst merken, wie hässlich diese Beleidigungen sind und damit aufhören. Er wird sich aber auch daran erinnern, dass du zu ihm nie beleidigend warst und ihm mmer etwas geschenkt hast, wenn es einen Anlass dazu gab und sei es nur eine Packung Luftballons um Wasserbomben zu machen.

Streit zwischen Geschwistern ist normal, aber das dich dein 6 jähriger kleiner Bruder als hu*e beleidigt ist respektlos und unter aller sau. Dieser kleiner Bursche muss mal Respekt lernen, anstatt ihm was zu schenken, kannst du ihm mal lieber Respekt beibringen.

Wenn man Menschen was schenkt, macht man das, weil man ihnen eine Freude bereiten will und nicht, weil man eine Gegenleistung erwartet. Das muss dir klar werden. Du bist nicht dumm, aber auch nicht sonderlich schlau, was dein Verhalten betrifft. Sag deinen eltern, was für eine Respektlosen Kerl sie im haus haben und das sie was an der erziehung ändern sollen.

UND SCHREI DAS NÄCHSTE MAL NICHT, wegen so einer Kleinigkeit.

Lolli2112  15.08.2021, 14:40

Er ist nicht 6, er kommt in die 6. Klasse.

verreisterNutzer  15.08.2021, 14:41

Naja der Müll war da eie gesagt etwa zwei Wochen, im Flur. Und ich habe jedentag versucht meinen älterem zu überzeugen, dass er den Müll rausbringen soll. Seit einer woche hat es ungemein gestunken und er hat mich ignoriert. Also habe ich deswegen geschrien. Nach zwei Wochen waren meine manieren auch alle

verreisterNutzer  15.08.2021, 14:43

Und außerdem habe ich bereits gesagt, dass ich die Geschenke ohne Gegenleistung kaufe und gerne verschenke. Kam mir aber in der Lage etwas unangebraht, weil immerhin könnte man danke sagen oder nicht?

Mondfeee  15.08.2021, 14:51
@verreisterNutzer

Warum bringst du denn Müll nicht selber raus, wenn du merkst, dass deine Geschwister zu faul sind dafür ? DAS du geschrien hast finde ich auch nicht schlimm, aber es ist auch nicht wirklich schlau, weil man sich, dann ziemlich unter druck setzt..

Ja, das du kein Danke von ihm bekommst ist ja kein Wunder. Er ist in der 6. Klasse und beleidigt dich, er hat ein Problem. Rede mit deinen Eltern und auch mit deinem kleinen Bruder, damit er sein Verhalten ändert.

Ich denke definitiv nicht, dass das Problem an dir liegt, sondern einfach an der familienatmosphäre.

Mondfeee  15.08.2021, 14:56
@verreisterNutzer

Ja hast recht, dann ist dein Verhalten eigentlich nachvollziehbar, auch das du geschrien hast und den Müll auch nicht selber rausgebracht hast.

Was sagen deine Eltern dazu?

Grundsätzlich ist es natürlich nicht dein Job, deinen Bruder zu maßregeln, sondern der deiner Eltern. Genau so wie die Erziehung des kleinen Bruders.

Und zum Schulanfang der 6. Klasse braucht man dem auch nichts schenken, egal ob er lieb oder frech ist. Das ist kein spezielles Ereignis

verreisterNutzer  15.08.2021, 14:37

Da kommt gar nichts. Gerade eben wurde mir die Schuld zugesprochen, dass ich meinen älteren angeschrien hätte. Die haben mich als geistig instabil eingestempelt und essen gerade in der Küche Kuchen... Ich weiß eigentlich nicht, was ich dazu noch sagen soll.

Und ich wollte einfach nur, dass der Schulanfang etwas spezielles wird, weswegen ich ihm sehr viele Geschenke gekauft habe.

Lolli2112  15.08.2021, 14:39
@verreisterNutzer

Aber ihn mit Geschenke voll zu stopfen ist auch nicht das richtige und das es auch nicht spezieller. So belohnst du ihn für sein unangebrachtes Verhalten und es ändert an eurer Beziehung rein garnichts.

Das Problem sind deine Eltern, die müssten doch den Müll auch bemerkt haben. Normalerweise könnten sie froh sein das du versuchst deinen Bruder Ordnung bei zu bringen. Der kleine hat kein Benehmen. Scheint so als würde bei euch bisschen was schief laufen, 0 Erziehung.