Meine Eltern sind psychisch am Ende - wegen mir was tun!?

3 Antworten

Physisch bedeutet körperlich, vermutlich meinst Du psychisch.

Ich glaube nicht, das Du "Schuld" hast. Kinder sind oft sehr anstrengend, auch ohne Autismus. Aber das ist weder böswillig noch absichtlich.

Olnt4
Fragesteller

Ich war schwerautistisch - Ich war deutlich schwerer als alle anderen ‚ Ich könne dir Dinge aufzählen. Man kann mich nicht mit anderen vergleichen.

kummerfrei  13.05.2024, 13:06
@Olnt4

Ich glaube Dir das und kann das auch nachvollziehen. Trotzdem war das keine Absicht von Dir!

Olnt4
Fragesteller
@kummerfrei

Aber wie könnte Ich aufhören für meine Eltern eine Last zu sein ‚ oder meiner Mutter erklären ‚ dass Ihre Worte wehtun.

kummerfrei  13.05.2024, 13:13
@Olnt4

Setze Dich mit Ihr zusammen, sage ihr, was Du hier erzählt hast. Wende Dich zur Not an das Jugendamt, wenn Du und Mutter meint, Du wärst nur eine Last.

luibrand  14.05.2024, 08:31
@Olnt4

Deine Eltern haben eine Enttäuschung zu verkraften, dass Du dich nicht so entwickelst, wie sie es erhofft haben. Das raubt ihnen zusätzlich Energie, die sie für Deine Erziehung bzw. den Umgang mit Dir bräuchten. Du solltest weitere soziale Kontakte aufbauen, Deine Eltern werden nicht rundumdieUhr Dein Ansprechpartner sein, such Dir weitere Kontakte.

Jedes Kind ist für jede Mutter und jeden Vater eine Last. Das liegt in der Natur der Sache. Das Kind muss nämlich versorgt werden, bis es selbständig ist.

Das wissen Menschen aber auch, bevor sie sich ein Kind zulegen. Und entscheiden sich trotzdem dafür.

Weil Kinder eben auch eine Freude sind.

Alle wirklich grossen Freuden der Welt haben auch die andere Seite.

Da die Erwachsenen sich für ihr Kind entschieden haben, hat das Kind keine Schuld oder Verantwortung an seinem "Lastcharakter". Es ist das Problem der Eltern, dass sie nicht erwachsen geworden sind und mit ihrer Verantwortung nicht umgehen können.

Kein Kind kann daran etwas ändern.

Das Kind solcher Eltern geht am besten schnellstmöglich zum Jugendamt und begibt sich in die Hände von Erwachsenen, die mit der Verantwortung umgehen können.

Es tut mir leid zu hören, dass du und deine Familie durch eine schwierige Zeit gehen :-/

Es klingt wirklich wichtig, dass du Unterstützung bekommst.

Es gibt viele Organisationen und Hotlines, die dir helfen können, auch wenn du nicht zum Jugendamt gehen möchtest.

Es ist wichtig, dass du dich um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden kümmerst.