Meine Eltern geben mir immer die Schuld?
Hey,
Also ich habe einen großen Bruder der echt viel Mist gebaut hat.Er hat sich zwar wieder gefangen aber behandelt uns alle noch schlecht. Mein Bruder ist wie eine wechselnde Persönlichkeit manchmal ist er gut drauf und manchmal wirklich schlecht. Er muss nie was im Haushalt helfen, muss fast nichts bezahlen obwohl er arbeiten geht und meine Eltern unterstützen könnte. Er ist oft undankbar für Sachen. Ich bin eigentlich fast das Gegenteil. Ich bin zwar auch nicht das Musterkind aber deutlich besser als mein Bruder. Jedoch wird mein Bruder immer in Schutz genommen für alles was er macht . Zum Beispiel kriege ich Ärger das ich mein Zimmer nicht aufräume ( mach ich dann auch zeitnah) aber bei meinen Bruder räumt mein Mutter das Zimmer auf(obwohl er schon Erwachsen ist). Oder mein Bruder beleidigt mich und ich kriege Ärger dafür weil ich ihn ja provoziert habe. Oft streite ich mich mit meinen Eltern deswegen, dass sie nicht kapieren, dass er sie nur verarscht aber dann liegt alles wieder an mir. Ich weiß nicht was ich machen soll ?
Und versteht mich nicht falsch ich will nicht so behandelt werden wie mein Bruder , sondern ich will einfach nur das meine Eltern mir nicht immer für alles die Schuld geben
2 Antworten
Was ist, wenn dein Bruder deshalb mit so undankbar für Sachen und wechselnd in seiner Persönlichkeit ist, weil z. B. ihm so geholfen wird, wie ihm geholfen wird? Vielleicht will er ja gar nicht, dass sein Zimmer aufgeräumt wird, auch wenn das auf den ersten Blick so aussehen könnte. Meine Spekulation: Vielleicht hat ja jemand Angst von deinen Eltern, dass dein Bruder mal weggeht (Auszug) und hat gemerkt, dass du andere Ansichten hast als sie.
Meine Eltern wollen nicht das mein Bruder auszieht.Mein Bruder will auch nicht ausziehen da er somit weniger geld und so hätte. Und er sagt immer er hat nie danach gefragt das sein Zimmer aufgeräumt wird ,da hast du schon recht. Mein Bruder braucht das von meinen Eltern gar nicht aber irgendwie denken meine Eltern er braucht das .
Suche ein Gespräch mit deinen Eltern in einer ruhigen Minute.
Offen über dein Problem reden. Keine Vorwürfe machen. Nicht aufbrausend sein wenn "es" zunächst nicht so gut läuft.
In der Ruhe liegt die Kraft - auch deinen Eltern das zu vermitteln.
Evtl Vereinbarungen treffen!