Meine Canon EOS 600D stell mit der Einstellung AF Messfeld Automatische Wahl nichts auf dem Bild scharf, ist meine Kamera oder das Objektiv defekt?

4 Antworten

Ein Fehler, den viele Anfänger machen: Sie sind zu nah am Objektiv. Das Canon 50mm 1.4 hat einen Mindestfokusabstand von 45cm. Alles was näher ist, wird nicht fokussiert, allerdings sollten bei nicht gefundenem Fokus auch die AF Punkte irgendwann blinken.

Daher mal checken ob du vorne am Objektiv überhaupt den Hebel auf AF stehn hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Horizonttaenzer
Fragesteller

ja hatte den Hebel auf AF und mehr als 3 Meter Abstand..?

Uneternal  26.06.2022, 18:58
@Horizonttaenzer

Blinken deine AF Punkte, wenn du den Auslöser halb gedrück hältst nach einiger Zeit? Und in welchem Aufnahmemodus bist du?

Hallo,

Nun wenn du dich ein wenig auskennst, hast du sicher schon überprüft, ob du am Objektiv auf auf "AF" geschalten hast. Ansonsten wird das natürlich nichts.

Ein weiterer simpler Grund könnte auch sein, dass du schlicht zu nahe am Objekt bist, aber ich gehe davon aus, dass du soweit denkst und das gleich mal überprüft hast.

Geht der AF in den anderen Modi? Denn dann ist es wahrscheinlicher, dass die Kamera diese Fokussierungsmethode nicht mehr "ausführen" kann.

Hast du noch andere Objektive, dann probiere es mal mit denen, damit kannst du mal herausfinden ob es am 50mm oder an der 600D liegt.

Ich bin da leider kein Experte, aber es kann doch unterschiedlichste Gründe haben. Ist das Objektiv oder die Kamera mal runtergefallen und geht es deswegen vielleicht nicht mehr? Sind die Kontakte verschmutzt, dann dürfte gar keine Info mehr zum Body durchkommen, das sagt dir im Normalfall die Kamera auch.

Probier mal ein wenig herum, auch mit anderen Objektiven.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Die ersten paar Bilder mit meiner 600d hatten genau das gleiche Problem. Nur bei mir waren alle Indikatoren im Display an! :-D

Im Endeffekt habe ich die Kamera so eingestellt, dass die Entfernung in der Mitte gemessen wird (also nur die mittlere Diode an)

Und schon ging's. Die anderen Einstellungen haben unbedingt ihre Berechtigung, aber das kommt mit der Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Je nach Motiv kann es sein, daß die Kamera kein eindeutiges Detail auswählen kann, z.B. niedriger Kontrast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig im Fotobereich tätig