Mein WLAN-Router hängt im Metallschrank. Kann ein Fritz-WLAN-Repeater das Funksignal verstärken?

2 Antworten

Der WLAN-Repeater empfängt das Signal des Routers genauso wie das Entgerät (Handy oder PC), dass heißt mit der gleichen Signalstärke.

Wenn aus dem Metallschrank also kein Signal rauskommt, wird der Repeater das Signal auch nicht verstärken, da er es selbst nicht empfängt.

Kommt jedoch ein schwaches Signal aus dem Schrank heraus, kann der Repeater es verstärken. Ob ein Signal herauskommt können sie einfach Testen, indem sie ein WLAN fähiges gerät neben den Schrank halten und gucken, ob es ein Signal empfängt.

Optimal ist diese Lösung jedoch nicht. Ich würde den Router auf jeden Fall aus dem Schrank nehmen.

entweder den Router aus dem Schrank rausnehmen

oder einen WLAN-AP oder WLAN-Router besorgen und diesen außerhalb des Schranks an ein Kabel stecken

ein Repeater ist "Schwachsinn", denn dieser benötigt auch ein gutes Signal um dieses weiterzugeben und halbiert dir auch noch die Datenrate durch doppelte Übertragung