Mein Vater nervt mich manchmal so -.-

8 Antworten

Pubertät ist das Alter, in dem die Eltern schwierig werden. Zum einen bist du zur Zeit leichter genervt, zum anderen ist dein Vater mit deiner Entwicklung nicht so recht mitgekommen. Sonst wüsste er, dass du jetzt ausprobieren musst, wie weit du dich von ihm entfernen willst. Sowohl körperlich (er soll dich besser nicht mehr umarmen, wenn von dir kein oder ein abwehrendes Signal kommt) als auch psychisch. Er kann mit dir, wie mit jedem Erwachsenen auch, einen Plan machen, welche Hilfe z.B. dieses Wochenende notwendig ist. Du und er machen eine Zeit aus und dann hilfst du. Aber nicht, wenn er plötzlich auf die Idee kommt, z. B. die Garage muss mal wieder aufgeräumt werden, da kann mir maihoffnung ja bei helfen. Versuch, in einem ruhigen Moment, dies mit deinem Vater zu klären, vielleicht kann euch die Mutter moderierend zur Seite stehen.

Hallo,

vielleicht solltest du von dir aus mal fragen, ob du deinem Vater mal helfen kannst. Es nervt, wenn eine 15jährgie nicht mitfhilft und man immer nur betteln oder schreien muss, bis was passiert. Dreh den Spiess um, helf deinem Vater und die Spannung wird nachlasen. Ansonsten Körperkontakt in deinem Alter kannst du auf die Pubertät schieben. Das ist völlig normal. Auch das dein Vater dich immer noch wie ein kleines Kind behandelt. Eltern müssen erst mal begreifen, das aus ihrem kleinen KInd eine Frau wird. Ich glaube, das es Vätern schwerer fehlt als Mütter.

Gruß fjola111

maihoffnung
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten :) Waren viele gute Tipps dabei :-)

HI ;) ich kenne deine sorgen ;) ging mir ähnlich, dass du Aufgaben im Haushalt übernehmen musst, sehe ich eher nicht als Problem solange es nicht zuviel wird. Denn ein Kind ist nicht dafür zuständig das der Haushalt läuft. Seine Pflichten und Aufgaben hat nun mal jeder. Wie wärs wenn ihr einen Haushaltsplan aufstellt. Auch so kleine Erledigungen sollten im Rahmen bleiben denn dein Vater ist alt genug , klar kann was dazwischen kommen aber das kann ja nicht immer so sein oder ? Das er dich wie ein kleines Kind behandelt, ist eher so , das er selber merkt das du langsam erwachsen wirst, und er kann nicht verstehen das sein ,,kleines,, Mädchen nun groß wird. ER hat Sorgen um dich mit den er selber nicht sich auseinander zusetzen weiß. WEil für ihn warst du immer sein kleines Mädchen und wirst es wahrscheinlich auch immer bleiben. Das er dich zur Zeit einfach nur nervt kann ich auch verstehen :D Du willst eigene Verantwortung übernehmen , und auf eigenen Beinen stehen, aber er will es nicht zulassen, weil er wahrscheinlich Angst hat sein ,,kleines Mädchen,, zu verlieren. Glaub mir er meint es sicher nicht böse. Setzt euch mal zusammen redet in Ruhe drüber. DAnn wird das alles wieder. Mach ihm klar das du jetzt erwachsen wirst und er sich keine Sorgen machen braucht.

Viel Glück weiterhin ;) Und Kopf hoch ;)

Im Haushalt helfen! Dein Vater hat schon recht. Mach doch mal etwas ohne aufgefordert zu werden zb. Spülmaschine ausräumen oder mal die Wohnung saugen. Dann sieht er deinen guten Willen. Muss ja nicht jeden Tag sein :)

also helfen solltest du zuhause schon. ich gehe mal davon aus dass deine eltern auch so schon genug um die ohren haben, und wenn er dich wie ein kleines kind behandelt, dann würde ich ein ernstes gespräch mit ihm führen und ihn davon überzeugen dass du erwachsen wirst.