mein vater schreit mich immer an

13 Antworten

je lauter jemand wird, desto leiser spreche ich, der kommt auf normalen level runter, weil er sonst nicht hören kann was ich sage, hilft auch das nicht verlasse ich den raum

verreisterNutzer  13.06.2021, 21:40

omg das ist der beste tipp den ich je gehört hab

Ich weiß die Frage ist schon älter, aber ich habe bis heute das gleiche Problem. Mittlerweile werde ich 21 und wohne nicht mehr zu Hause. Wenn ich doch mal länger daheim bin, in den Semesterferien, habe ich nur mit Wutattacken und Rumgebrülle meines Vaters zu kämpfen. Ich dachte das hört auf, wenn ich 1. erwachsen bin und 2. nicht mehr zu Hause wohne. Doch da habe ich mich geirrt. Selbst wenn irgendwas passiert und ich Rat oder Hilfe brauche, wird sich nur aufgeregt. Mein Vater hat und tut sehr viel für mich, jedoch wenn ich nicht nach seiner Pfeife tanze oder nicht genau das tue was er will, rastet er aus. Das liegt nicht immer an dir...keine Sorge. Ich mache manchmal einfach nichts und es geht los. Meistens wenn ich mich wiedersetzte zu Hause auch noch die Hausfrau zu spielen. Ich habe eine Wohnung die auch geputzt werden muss und nur weil er kein Lust dazu hat muss ich nicht noch das Haus zu Hause sauber halten. Er rennt auch jedes Mal zu meiner Mutter und erzählt ihr wenn er ausgerastet ist wegen mir, um sie gegen mich aufzuhetzen. Ich weiß nicht was ich ihm jemals schlimmes getan habe, aber das geht soweit, das ich mit meinen 21 schon psychische Schäden davon habe. Leichte Depressionen. Nichts ist schlimmer als von seinem eigenen Elternteil so schikaniert zu werden. Man kann alles überdramatisieren, aber nehmt sowas nicht auf die leichte Schulter.

ClaraKlaro15  08.06.2017, 13:20

Bei mir genau dasselbe, nur dass ich jetzt in einem Monat 16 werde.

synoynm  17.07.2020, 14:55

Hut ab mein bester.
hab die selben Probleme.

ich wünsche dir weiterhin alles gute

Anonym0308617  17.08.2020, 07:36

Bei mir auch, ich bin 12 und wegen meinen Vater kann ich sogar nichtmal regelmäsig zur Schule weil er mich die ganze zeit anschreit und ich mir dann ein 40 minütiges gespräch anhören muss wo ich die hälfte nicht verstehe weil er fast nur rum schreit es nervt ich brauche tipps

Du mußt besser reflektieren, was Du sagtst. Z.B. ruft deine Frage hier Unwillen hervor, da keiner weiß, wie die konkrete Sachlage ist, die das Schreiens deines Vaters auslöst.

Astrum  13.08.2009, 18:57

das hast du aber schön gesagt :)

Ich bin in der selben Situation wie du. Es ist nicht einfach, so zu leben. Ich werde von meinem Vater schon über 18 Jahre angeschrien seitdem ich 2 Jahre alt war. Mein Vater und auch dein Vater reagieren sehr gereizt, wenn nicht das passiert, was sie wollen oder Dinge passieren, die ihre Zeit in Anspruch nehmen z.B. ein Glasscherben wegräumen. Meine Mutter schreit mich jetzt auch schon einige Jahre an, weil ich nicht das tue, was sie möchte. Allgemein denke ich, dass man nichts dagegen tun kann, solange man zu Hause lebt. Erst wenn man alleine ohne seine Eltern lebt, kann man nicht mehr angeschrien werden oder nur sehr selten, wenn man mal zu Hause ist.

Sag ihm doch einfach mal ganz ruhig, das anschreien von Kindern/Jugendlichen psychische Misshandlung ist und genauso schlimm ist wie Schlagen. Vielleicht ist ihm das nicht bewusst. Er sollte wirklich mal darüber nachdenken, was er damit anrichtet. Viel Glück.

ClaraKlaro15  08.06.2017, 13:27

Was kann man denn dagegen machen? Kann man dann damit genauso zur Polizei gehen wie körperliche Gewalt?

timwera  21.12.2018, 12:20
@ClaraKlaro15

Ja genau, aber besser ist es wenn man zum Jugendamt geht oder dort anruft. Sie haben oft mit solchen Problemen zu tun und können auch wirklich weiter helfen

Waizgrrl  06.04.2021, 10:10

Wenn man das sagt, gibts mies Ärger

DanWithTheN  11.06.2023, 22:06

Bin 11 mein Vater schreit mich fast jeden Tag an (meine Eltern streiten auch fast jeden Tag)