Mein Vater lässt mich nicht los was tun?

11 Antworten

Mein Vater ich bin ü25 er lässt mich nicht los . Ich bin umgezogen er ruft mich einmal im Monat a

was nun. er lässt dich nicht los und er frägt nur 1x im Monat nach wie es dir geht? Was nun?

fragt mich aus was ich mache das ich zurück soll

was du machst ist eine ganz normale Frage, wenn man sich 1 Monat nicht gesehen habe. Dass du zurück sollst ist allerdings seltsam. Dann sage da halt dass du dich hier wohl fühlst und daher hier auch bleiben willst.

Ich kriege Panik und kann nichtmal ein Mann kennenlernen weil mich mein Vater ankotzt und nervt stellt sich ständig im Mittelpunkt meines Lebens

sorry aber das eine hat nichts mit dem andere zu tun. Gerade wenn dein Vater weiter weg wohnt kann er dich nicht daran hindern Männer kennen zu lernen.

ch habe Termin beim Psychiater gemacht weil er mich krank macht ?

na dann sollte ja evt. raus kommen was wirklich den Problem ist. Ein Vater der sich 1x im Monat bei einem meldet kann gar keinen so großen psychischen Druck ausüben.

iphones6
Fragesteller

Einmal im Monat extrem Druck am telen

dancefloor55  29.02.2024, 16:34
@iphones6

dann reagiere Erwachsen darauf. Stelle klar dass du gerne mit ihm redest, aber wenn er das Thema wieder anfängt ist das Gespräch für dich beendet.

Er wird es lernen müssen das Thema nicht anzusprechen wenn er Kontakt mit dir haben will

Da hilft wohl nur eins: Den Kontakt komplett herunterfahren - es muß ja nicht für immer sein. Aber manchmal kann eine Zeitlang Funkstille wahre Wunder wirken!

Das wird Deinem Vater natürlich nicht gefallen und vielleicht wird er auch durchdrehen - aber Du mußt jetzt an Dich und Dein Leben denken. Du leidest ja immens darunter, sonst hättest Du Dir bestimmt keine psychiatrische Hilfe gesucht! Sei also endlich mal egoistisch!

Apropos Psychiater: Den bräuchtest eigentlich nicht Du, sondern Deine klammernden Eltern!

iphones6
Fragesteller

Genauso ist es.

Zuerst einmal ist es völlig OK das dein Vater 1 x im Monat sich nach dir erkundigt. Er ist dein Vater! Du lässt es zu, dass er der Mittelpunkt deines lLebens ist wenn er 1 x im Monat anruft?

Fang an einen Mann kennenzulernen, wenn es soweit ist kannst du es deinen Eltern mitteilen.

iphones6
Fragesteller

Wenn es ernst ist ja . Dann lassen die mich endlich bestimmt in ruhe

Zu sowas gehören immer zwei oder ?

Eltern machen sich halt Sorgen ob es den Kinder gut geht und erst als ich selbst ein Kind hatte habe ich es verstanden. Einmal im Monat sich mal von selbst melden wäre doch eigentlich kein Weltuntergang.

Doch wenn du selbst absolut keine Kontakt willst, dann ändere deine Telefonnummer oder blockiere sie.

iphones6
Fragesteller

Es geht nicht um melden ließ doch richtig . Er will mich zu sich ziehen kann nicht haben das ich eigenes Leben haben will mein eigenen lauf . Er sieht das alles als Beleidigund es entstehen nur Diskusionen er will mich nicht verstehen das ist das Problem.

Stellwerk  29.02.2024, 10:04
@iphones6

Wenn Diskussionen und Gespräche nichts bringen, dann bricht man die Versuche irgendwann ab. Mit einem Kontaktabbruch schaffst du Fakten, mit denen sich Dein Vater auseinandersetzen muss.

SHildegard  29.02.2024, 10:06
@iphones6

Ich habe schon richtig gelesen, doch ich verstehe nicht warum du es zuläßt das dein Vater dich telefonisch immer erreicht. Es gibt so viele Möglichkeiten dies zu unterbinden (blockieren, neue Telefonnummer usw.) doch du gehst immer wieder ans Telefon. Du brauchst eine Auszeit, also gehe nicht mehr ans Telefon.

Ganz einfach.

iphones6
Fragesteller
@SHildegard

Ok danke . Aber dann frisst er sich nur noch rein den meine Umzugssachen sind noch dort sonst macht er mich lächerlich jedem

Einmal im Monat ein Telefonat mit seinem Vater zu führen, sollte das Mindeste sein! Ich bin deutlich älter als Du und verheiratet, habe eigene Kinder. Ich telefoniere mindestens einmal in der Woche mit meinen Eltern. Oft sehen wir uns auch (wir wohnen nicht sehr weit auseinander). Ich finde das wunderbar, die Kinder haben einen tollen Draht zu ihren Großeltern. Dennoch leben wir unser eigenes Leben.

Stellwerk  29.02.2024, 09:51

Es kommt auf die Art der Telefonate an. Bei Freiwilligkeit und einem guten Verhältnis zueinander kein Problem. Bei übergriffigen Eltern wie diesen schon eher.

iphones6
Fragesteller
@Stellwerk

Es ist etwas schwer wenn man das als klein mitgebracht hat oder er die Technik immer die gleiche angewendet hatl

Stellwerk  29.02.2024, 10:30
@iphones6

Das versteh ich. Aber irgendwann muss man erwachsen genug sein, um auch entgegen der erlernten Muster handeln zu können. Er wird nicht aufhören. Die einzige Person, die diese negative Spirale durchbrechen kann, bist jetzt Du.